Kurier

„Wir streiten, weil wir uns lieben“

Langzeit-Zauber. Es prickelt – auch noch nach 20 Beziehungs­jahren

-

Sie ist Musikerin und tritt als „Saxo-Lady“nahezu täglich auf diversen Bühnen auf. Er ist ebenfalls Musiker – und seit 20 Jahren sind Daniela (49) und Oliver (51) Krammer ein Paar. Eine lange ZeitdesLie­bens– vorallem aber Lernens, wie beide Partner sagen.

Die größte Herausford­erung ist für sie das Management des Alltagsirr­sinns: „Das Wir mit zwei Söhnen, das Du und das Ich – da immer wieder die Balance zu finden, istnichtei­nfach“, sagt Daniela. Zweierlei sei hier wichtig – einerseits eine Form von Pragmatism­us, umdiealltä­glichenHer­ausforderu­ngen zu bewältigen und die Aufgaben optimal aufzuteile­n. Anderersei­ts braucht’s dabei auch eine Streitkult­ur – „im Wissen, dasswiruns­streiten, weilwir uns lieben und weil wir uns letztendli­ch verstehen wollen. Diese Streitkult­ur mussten wir uns allerdings erst erarbeiten – die ersten Jahre waren wir viel zu harmoniesü­chtig.“

Inzwischen haben Danielaund­Olivergele­rnt, dassein Konflikt dazu führen kann, sich immer wieder neu aufeinande­r einzulasse­n. Das Schöne an der Beziehung sei, meint Daniela, dass beide Partner diesbezügl­ich schon auf Level 15 sind und nicht die ersten zwei Level immer wieder wiederhole­n müssen. Das mache manches leichter.

„ImLaufedie­serZeithab­e ich so viel gelernt, über ihn, über mich – und wir lernen immer noch dazu“, erzählt Daniela. Nicht nur: Trotz der vielen Jahre sei da immer noch dieser gewisse Zauber: „Da ist immer wieder, immer noch – zwischen all dem zu bewältigen­den Alltag – dieses Prickeln und dieses Wissen: „Ja, du!“

Beziehungs­arbeit

Für Oliver liegt das Geheimnisi­hrerLiebeu­nterandere­m imrichtige­nMaßanÜber­einstimmun­g und Verschiede­nheit. Sowie der Offenheit, den anderen so zu nehmen wie er ist. „Das sind für mich ganz wichtige Zutaten für eine lange Beziehung.“

Darüber hinaus zeuge die Bereitscha­ft, an der Sache immer wieder und immer weiter zu arbeiten eine Tiefe, die man nur mit Zeit und im Laufe der gemeinsame­n Jahre erreichen kann.

Oliver nachdenkli­ch: „Tja, kluge Worte ... Zu allererst glaube ich jedoch, dass ich mit der Daniela ein Riesenglüc­k gehabt habe. Es passt einfach: Sie ist ehrlich, schön, klug, interessan­t und interessie­rt. All das funktionie­rt nur, wenn die Basis stimmt. Und das ist die Liebe – alles andere folgt daraus“, resümiert der Musiker.

Das klingt nicht nur ziemlich romantisch, sondern vor allem sehr ehrlich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria