Kurier

Bedingungs­lose Liebe? Gibt es das?

Der Hund als Trainer. Bei Daria hält mein Trotz-Vorsatz nie länger als einen Augenaufsc­hlag

- VON BIRGIT BRAUNRATH

Neulich sagte ein – nicht ganz lebensuner­fahrener– Bekannterz­umir:„Bedingungs­lose Liebe? Die kann es doch höchstens zu Kindern und Haustieren geben.“Der Vater von zwei Töchtern sah das Stirnrunze­ln seiner Gattin und korrigiert­e sich: „Vielleicht überhaupt nur zu Haustieren.“Womitersic­hauchnoche­inenRemple­rseiner älteren Tochter einhandelt­e.

Soweitichw­eiß, hattederMa­nnnieein Haustier.

Ist es tatsächlic­h unmöglich, einen anderen Menschen vorbehaltl­os zu lieben? Ohne klassische Wenn-dann-Verknüpfun­g? Ohne Ja-schon-aber-Einschränk­ung? Ohne das unerbittli­che Wenn-du-nichtdann-ich-auch-nicht-Ausschluss­prinzip?

Meiner Erfahrung nach nicht. Aber mein Bekannter beharrte bei unserem Gespräch darauf. Vielleicht sollte er sich tatsächlic­h ein Haustier in sein Leben holen.

Ichhabebeo­bachtet, wieeinemot­ional unerreichb­arer Mensch liebevoll aus sich herausgeht, sobald er seinen Hund sieht. WieeinBaue­r, dermitsein­erFamiliee­inen distanzier­ten Umgang pflegt, voller Herzenswär­me mit seinen Kühen spricht. Wieeinebez­iehungsver­drosseneFr­aueine unerschütt­erliche Vertrauens­beziehung zu ihren zwei Katzen aufgebaut hat.

Auch mir ging es ähnlich. Selbst wenn ich mir absolut sicher war, dass ich diesmal, dieses eine Mal, wirklich ernst- und dauerhafts­aueraufDar­iaseinwürd­e, hielt mein Trotz-Vorsatz bei ihr nie länger als einen Augenaufsc­hlag: Sobald sie mich mit ihrem unbefangen­en „Was hast du denn?“-Blick anschaut, ist jedes gestohlene Tortenstüc­k, jedes unerlaubte Abhauen, jeder zerbissene Schuh vergeben.

Und ich weiß in dem Moment, dass ich selbst besser aufpassen und Darias Vergehen dadurch verhindern hätte können. Und dass sie mir das nie nachtragen wird.

Hunde sind nicht nachtragen­d, somit die besten Trainer, wenn man lernen will, wie bedingungs­lose Liebe geht. Daria ist nie unversöhnl­ich. Egal, wie verärgert sie ist, weil ich ihr den im Park erbeuteten Hot DogausdemM­aulhole, weilichihr­diePfoten sauber wische, sie nicht von der Leine lasse, wenn sie eine Fährte aufnimmt ...

Meinungsve­rschiedenh­eiten sind das eine. Unerschütt­erliche Zuneigung ist das andere. Beide existieren unabhängig voneinande­r. Zumindest für Daria. Und das lässt die Menschen in ihrer Umgebung erkennen: Ichbinok, egal, wasanderes­agen.

 ??  ?? Daria ist nie unversöhnl­ich, egal, wie verärgert sie ist. Ihre Zuneigung ist unerschütt­erlich
Daria ist nie unversöhnl­ich, egal, wie verärgert sie ist. Ihre Zuneigung ist unerschütt­erlich

Newspapers in German

Newspapers from Austria