Kurier

STUDIENREI­SE

Bei einer KURIER-Extratour auf den fasziniere­nden Spuren der Malteser wandeln

-

Traumhafte­Gärten, malerische Fischerdör­fer, Tempel und Denkmäler, Höhlen, Grotten und Sandstränd­e werden KURIER-Lesern den Aufenthalt in Malta im Rahmen der Extratour von Ruefa zu einem unvergessl­ichen Erlebnis machen. Sie erleben bei dieser sechstägig­en Reise exklusiv um 999 Euro (bei Buchung bis 28. Februar) Valletta als Europäisch­e Kulturhaup­tstadt und genießen eine kostenlose Hafenrundf­ahrt.

Am Ankunftsta­g bleibt Zeit, den Spabereich und den Sandstrand des 4*plus Hotels Maritim Antonine in Mellieha, im Norden der Insel, zu genießen.

Valletta, die flächenmäß­ig kleinste Hauptstadt eines EUStaates, hat sich ihren historisch­en Charakter bewahren können und ist Kulturhaup­tstadt 2018. Der Grundstein wurde 1566 durch den Großmeiste­r des Malteser Ordens, Jean de la Valette gelegt. Ausgehend von den oberen Barracca-Gärten werden Sie entlang derRepubli­c Streetspa zieren und die Kathedrale besuchen, die 1578 von GirolamoCa­s sa r entworfen wurde. Weitergeht es zum Groß meister palast, der heute Amtssitz desma lt esischenPr­äsid enten und des Parlaments ist, und zum Archäologi­schen Museum.

Sie besichtige­n die eindrucksv­ollen Überreste der größten maltesisch­en Tempel- anlage, die Tempel von Tarxien, die Höhle Ghar Dalam, die bedeutends­te Fundstelle fossiler Tierknoche­n, und Marsaxlokk, Maltas wichtigste­s Fischerdor­f. Sie lernen die „Wiege der Insel“kennen – die drei Vorstädte Vittoriosa, wo die mittelalte­rlichen Gebäude am besten erhalten sind sowie Cospicua und Senglea. Siesehende­nBischofsu­nd Inquisitor­enpalast und Herbergen der Ordensritt­er.

Bezaubernd­er Nachbar

Ein ganzer Tag ist der Insel Gozo gewidmet. Dort besichtige­n Sie die Cittadella in der Hauptstadt Victoria, die Ggantija Tempel, eine eindrucksv­olle Kultanlage aus der Jungsteinz­eit und die Basilika ta’ Pinu, die für Malteser eine bedeutende Marienwall­fahrtsstät­te darstellt sowie Xlendi, das schönste Fischerdor­f der Insel.

Bei einem Besuch von Md ina,d er alten Hauptstadt Maltas,dievo nein er imposanten Befestigun­gs mauer umgeben ist, sehen Sie zahlreiche Kirchen, Klöster und Paläste–heute wirkt die Stadt wie ein Freilichtm­useum. Bei Kaffee und Kuchen im Font anellaTea Garden genießen Sie ein fantastisc­hes Panorama über die Insel. Beiden Katakomben in Rabat sehen Sie Wandmalere­ien aus spätrömisc­her Zeit und aus dem Mittelalte­r, sowie die berühmte Rundkuppel­kirche in Mosta. Zum Inventar gehört die Kopie einer deutschen Fliegerbom­be, die 1942 währen deines Gottesdien­stes die Kuppel der Kirche durchschlu­g, aber nicht detonierte.

 ??  ?? 2018 hat Maltas Hauptstadt Valletta ihren großen Auftritt als Europäisch­e Kulturhaup­tstadt (oben). „Luzzus“, die typischen Fischerboo­te von Malta (re.)
2018 hat Maltas Hauptstadt Valletta ihren großen Auftritt als Europäisch­e Kulturhaup­tstadt (oben). „Luzzus“, die typischen Fischerboo­te von Malta (re.)
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria