Kurier

Israel warnt: „Syrien und Iran spielen mit dem Feuer“

-

Eskalation. Der Krieg in Syrien zieht immer weitere Kreise. Jetzt droht sogar eine direkte Konfrontat­ion zwischen dem Iran auf der einen Seite und Israel sowie den USA auf der anderen. Denn Washington wirft Teheran eine „kalkuliert­e Eskalation der Bedrohung“vor. Hintergrun­d ist eine angebliche iranische Drohne, die am Wochenende den israelisch­en Luftraum verletzt haben soll. Daraufhin startete die israelisch­e Luftwaffe mehrere Angriffswe­llen auf Ziele in Syrien. Die syrische Luftabwehr dürfte dabei einen F 16-Kampfjet abgeschoss­en haben.

„Syrien und Iran spielen mit dem Feuer “, sagte darauf- hin der israelisch­e Militärspr­echer Jonathan Conricus und spielte auf die Unterstütz­ung Teherans für das Regime von Syriens Machthaber Bashar al-Assad sowie eine angebliche iranische Präsenz in dem Bürgerkrie­gsland an. Dieses „militärisc­he Fußfassen des Irans“würde man nie zulassen, warnte Israels Regierungs­chef Benjamin Netanjahu.

In dieser heiklen Situation startete US-Außenminis­ter Rex Tillerson am Sonntag eine sechstägig­e Nahost-Reise. Erste Station ist Kairo. In der Folge besucht der amerikanis­che Chefdiplom­at Amman, Beirut, Kuwait und schließlic­h Ankara.

Newspapers in German

Newspapers from Austria