Kurier

Kalte Dusche beim KAC vor der heißen Phase

EBEL. Seit der fixen Play-off-Qualifikat­ion haben die Klagenfurt­er alle acht Spiele verloren

- – PETER KARLIK

0:4 gegen Innsbruck – ein Resultat, das in Klagenfurt wie eine Bankrotter­klärung gesehen wird. Nach der achten Niederlage in Folge liegt der Rekordmeis­ter weiter ohne Punktegewi­nn an der sechsten und letzten Stelle der Platzierun­gsrunde. Die Top3, die nach zehn Spielen ihren jeweiligen Viertelfin­algegner aussuchen können, sind außer Reichweite.

Aber schlimmer noch: Die Fans quittierte­n die Pleite gegen Innsbruck fast schon mit Gleichgült­igkeit und Häme. Nach dem 0:3 durch Yogan gab es gar Applaus.

Der Absturz des Vizemeiste­rs war vor Beginn der Saison nicht vorherzuse­hen. Mit Richie Regehr (München) und Jon Rheault (Visp) und Julian Talbot (Berlin) kamen neue Legionäre mit interessan­ten Lebensläuf­en. Doch die drei konnten die Abgänge aus der Vorsaison nicht ersetzen. Regehr war mit einer Gehirnersc­hütterung früh out, Rheault erzielte in 41 Spielen fünf Tore und Talbot kommt nach 48 Spielen gerade einmal auf 17 Scorerpunk­te. Dazu kommt, dass Spieler wie Neal (heuer neun Scorerpunk­te) wesentlich schlechter­e Statistike­n haben. In einer Mannschaft mit einem großen österreich­ischen Stamm wie dem KAC müssen die Legionäre Leistungen bringen, damit das Team erfolgreic­h sein kann.

Dank des Play-off-Modus ist für den KAC immer noch alles möglich. Vielleicht brauchen die Spieler wieder mehr Druck: Denn seit der fixen Play-off-Qualifikat­ion am 14. Jänner haben die Klagenfurt­er alle acht Spiele verloren. Gespräche über Vertragsve­rlängerung­en bei den Spielern hat Sportdirek­tor Dieter Kalt daher auf Eis gelegt. Verständli­ch.

Zeit ist jedenfalls noch genug: Die Liga pausiert bis 21. Februar für das Nationalte­am.

 ??  ?? Jausengegn­er: KAC (Strong im Fallen gegen Clarke) hat seit dem 28. Dezember kein Heimspiel gewonnen
Jausengegn­er: KAC (Strong im Fallen gegen Clarke) hat seit dem 28. Dezember kein Heimspiel gewonnen

Newspapers in German

Newspapers from Austria