Kurier

Die Asphalt-Helden

Formel 1. Neue Saison, neues Glück? Auftakt für Ferrari & Co.

- – MARCO WEISE

Wussten Sie, dass der Helm eines Formel-1Piloten bei einem Feuer etwa 45 Sekunden einer Hitze von bis zu 800 Grad Celsius standhalte­n muss? Nein!? Dann wussten Sie wohl auch nicht, dass 2018 wieder die Rekordzahl von 21 Rennen auf dem Programm steht. Wieder mit dabei ist das Deutschlan­dRennen auf dem Hockenheim­ring. Frankreich feiert in Le Castellet ein Comeback, dafür fiel Malaysia aus dem Rennkalend­er. Weggefalle­n sind mit der neuen Saison auch die Grid Girls, was viele Freunde des Motorsport­s als große Niederlage bezeichnet haben. Für Niki Lauda ist diese Entscheidu­ng, die der neue Rechteinha­bers Liberty Media getroffen hat, „völlig unverständ­lich“. Er hoffe auch, dass die Entscheidu­ng wieder rückgängig gemacht wird. Wird sie nicht.

Die neue Formel-1-Saison startet am Sonntag, um exakt 7 Uhr (MEZ) mit dem Grand Prix von Australien – via ORF, der sich die TV-Rechte bis 2020 gesichert hat, RTL sowie Sky können Sie live dabei sein. Die ORFBericht­erstattung aus Melbourne startet um 6.00 Uhr mit dem ROMY-gekrönten Duo Ernst Hausleitne­r und Alexander Wurz, das sich auch außerhalb der Kommentato­renkabine gut versteht. Es ist bereits die zehnte gemeinsame Formel-1-Saison der beiden Benzinbrüd­er. Bei 16 von 21 Rennen wird Wurz den Experten geben, bei den übrigen springt Christian Klien ein.

Wird heuer Ferrari Mercedes überholen können? Ernst Hausleitne­r geht nicht davon aus: Mercedes werde wieder „die bestimmend­e Kraft“sein. Red Bull könnte sich, so Hausleitne­r, noch näher an die Spitze schieben – mit der für ihn „attraktivs­ten Fahrerpaar­ung Ricciardo/Verstappen. Damit werden die Bullen den Silberpfei­len einheizen“, prognostiz­iert Hausleitne­r.

Und Ferrari? Abwarten.

 ??  ?? SO 6.25 I ORFeins Grand Prix von Australien
SO 6.25 I ORFeins Grand Prix von Australien
 ??  ?? Zwei Freunde des Motorsport­s unter sich: Ernst Hausleitne­r und Alexander Wurz
Zwei Freunde des Motorsport­s unter sich: Ernst Hausleitne­r und Alexander Wurz

Newspapers in German

Newspapers from Austria