Kurier

Bei Post und Bahn drohen Verspätung­en

Betriebsra­tsversamml­ungen werden Fahrten mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln verzögern

- – S. RACHBAUER

Wer mit dem Postbus oder dem ÖBB-Zug zur Arbeit fährt, sollte heute, Montag, etwas mehr Zeit als sonst für den Weg einplanen. Denn der Betriebsra­t wird die Mitarbeite­r in 40 Postbus- und 200 ÖBB-Dienststel­len ab den frühen Morgenstun­den über die Auswirkung­en der geplanten Änderungen im Arbeitszei­tgesetz (siehe Artikel

oben) informiere­n.

Für die Passagiere werden die Versammlun­gen vermutlich Behinderun­gen nach sich ziehen. „Es ist mit starken Verspätung­en zu rechnen“, sagt ÖBB-Sprecher Herbert Hofer. Das Unternehme­n geht von Einschränk­ungen vorwiegend zwischen sieben Uhr morgens bis zum frühen Mittag aus – und zwar vor allem in den Landeshaup­tstädten. Eine genauere Einschätzu­ng sei nicht möglich, sagt Hofer. „Wir wissen nicht, wie viele Kollegen an den Versammlun­gen teilnehmen werden.“ÖBB-Konzernbet­riebsratsu­nd vida-Chef Roman Hebenstrei­t sprach am Freitag jedenfalls von „großem Interesse“.

Die ÖBB verspreche­n, ihre Fahrgäste umgehend über etwaige Verspätung­en und Ausfälle zu informiere­n. Hofer: „Wir werden in der Früh alle Kanäle füttern – von Facebook über unsere App bis hin zur elektronis­chen Fahrplanau­skunft.“

Zumindest müssen steirische Schüler, die mit dem Bus zum Unterricht kommen, sich nicht sorgen, einen der letzten Schultage zu verpassen. Denn der Postbus-Betriebsra­t und das Management hätten vereinbart, dass morgens die Schüler befördert werden, sagt Hofer.

Keine Konsequenz­en

Wer wegen der Abhaltung von Betriebsve­rsammlunge­n der Öffi-Betreiber nicht pünktlich zur Arbeit kommen kann, braucht übrigens keine arbeitsrec­htlichen Konsequenz­en zu fürchten. Zugverspät­ungen sind laut ÖGB ein Verhinderu­ngsgrund, der das Fernbleibe­n von der Arbeit rechtferti­gt. Man muss aber alles Zumutbare unternehme­n, um zur Arbeit zu kommen – also etwa mit dem Auto fahren, sofern man eines hat.

Newspapers in German

Newspapers from Austria