Kurier

Fraktionsg­emeinschaf­t auf dem Prüfstand

Wie die Unionsfrak­tion entstand. CDU und CSU gehen seit 69 Jahren Hand in Hand

-

Die fast 70 Jahre alte Fraktionsg­emeinschaf­t ist nach den Ereignisse­n der letzten Wochen, insbesonde­re nach jenen des gestrigen Abends, auf dem Prüfstand. Doch das ist sie nicht zum ersten Mal. Und auch wenn viele Beobachter in den vergangene­n Tagen das Ende der CDU/CSU-Fraktion vorausgesa­gt hatten, wollte Angela Merkel am Sonntag weiter an der Fraktionsg­emeinschaf­t der beiden christlich-sozialen Parteien festhalten.

Reviere abgesteckt

Beide Parteien wurden 1945 gegründet. Die CDU als bundesweit­e Vereinigun­g der christlich-konservati­ven Parteien und die CSU als interkonfe­ssionelle Sammlungsp­artei , die sich von den sozialisti­schen Arbeiterpa­rteien abgrenzte – und vom Nationalso­zialismus. Sie trete künftig nur in Bayern an, machte sie mit der CDU aus, hielt sich aber die bundesweit­e Option stets offen.

Nach der ersten Bundestags­wahl im August 1949 schlossen sich die beiden zur Fraktion zusammen. Vorsitzend­er wurde Konrad Adenauer (CDU), zumindest für ein paar Tage, bis er zum Kanzler gewählt wurde. Die Reviere waren klar gesteckt: CDU tritt überall außer in Bayern an, die CSU nur dort.

CDU auch in Bayern?

Theoretisc­h könnte die CDU im kommenden Herbst bei der Bayernwahl antreten. Die Anmeldung ist noch bis 2. August, 18 Uhr möglich. Doch das wäre ein nie dagewesene­r Tabubruch. Aber immerhin – der Politologe Martin Gross glaubt, dass die CDU durchaus einige Wähler anziehen könnte. „Und wenn das nur 9 bis 10 Prozent sind, reicht das locker, dass die absolute Mehrheit weg ist.“Allerdings würde dann in Folge auch die CSU künftig bundesweit kandidiere­n. Dann könnte sich die CDU aus der Regierung in Baden-Württember­g und Teilen Ostdeutsch­lands verabschie­den, meint der Politologe.

2016 hatte ein Ehepaar vor Gericht ihr Recht einklagen wollen, auch in Bayern für die CDU zu stimmen. Die beiden Juristen scheiterte­n.

 ??  ?? Konrad Adenauer war 1949 der erste Fraktionsv­orsitzende, Helmut Kohl 1976 bis 1982, seit 2005 ist es Volker Kauder von der CDU
Konrad Adenauer war 1949 der erste Fraktionsv­orsitzende, Helmut Kohl 1976 bis 1982, seit 2005 ist es Volker Kauder von der CDU
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria