Kurier

Bauernhof in Flammen: Sechster Brand innerhalb eines Monats

Tirol. Nachdem ein Gehöft niederbran­nte, ermittelt die Polizei wegen Brandstift­ung.

- VON LISA RIEGER

Ein Großbrand hat in der Nacht auf Sonntag ein bäuerliche­s Anwesen in Erpfendorf (Bezirk Kitzbühel) schwer beschädigt und auch vier Verletzte gefordert. Das Feuer war aus noch unbekannte­r Ursache ausgebroch­en. Eine Bewohnerin hatte beim Notruf um 2.22 Uhr Alarmgesch­lagen.Alsdieerst­en Einsatzkrä­fte eintrafen, stand der angebaute Stall bereits in Vollbrand. Acht Feuerwehre­n mit rund 180 Mann konnten das Übergreife­n des Brandes auf benachbart­e Häuser sowie das vollständi­ge Niederbren­nen des Wohnbereic­hs verhindern.

In dem Anwesen waren 18 Personen polizeilic­h gemeldet. Alle Bewohner hatten sich rechtzeiti­g in Sicherheit bringen können. Dennoch mussten vier Personen mit Verletzung­en bzw. Rauchgasve­rgiftungen ins Krankenhau­s eingeliefe­rt werden. Das Haus wurde durch den Brand unbewohnba­r. Die Betroffene­n sind laut Polizei nun in einem Hotel untergebra­cht. Die Höhe des Sachschade­ns und ein eventuelle­r Verlust an Tieren standen zunächst nicht fest.

Firmenarea­l

Erpfendorf wurde damit innerhalb eines Monat bereits zum sechsten Mal Schauplatz von einem Brand. Zwei Mal wurden Reisighauf­en angezündet und drei Mal mussten die Feuerwehre­n zur Firma Steinbache­r zum Brandlösch­en ausrücken – zuletzt vor einer Woche.

Jedes Mal wurden schwer entflammba­re Materialie­n angezündet. Die Polizei ermittelt wegen Brandstift­ung. „Wobei der Brand jetzt eine andere Dimension hat. Vom Anzünden von Reisighauf­en, wo keine Menschen gefährdet sind, zu diesem Brand, ist es ein großer Schritt“, sagt Karl Kraus vom Bezirkspol­izeikomman­do Kitzbühel.

 ??  ?? In der Nacht auf Sonntag kam es zu einem Großbrand in Erpfendorf
In der Nacht auf Sonntag kam es zu einem Großbrand in Erpfendorf

Newspapers in German

Newspapers from Austria