Kurier

Urlaub, Sonnencrem­e und Toiletten

- KATHARINA ZACH

Jetzt ist es also wieder so weit. Sommerferi­en. Oder wie ich es heuer nenne: Höhepunkt des Und-wohingeht-es-bei-dir-so-Small-Talks.

Keine Frage wurde mir in den vergangene­n Wochen öfter gestellt. Das Gespräch war dann aber auch ziemlich schnell vorbei. Denn ich mache heuer nichts, nada. Nicht einmal ein Wochenende am Klopeiner See, dem Lignano Österreich­s. Das liegt weniger an mangelnder Motivation, als an chronische­r Aufschiebe­ritis. Nur: Wenn morgen immer noch Zeit für die Urlaubspla­nung ist, steht der Urlaub irgendwann vor der Tür. Nämlich jetzt.

Aber wenigstens bin ich in guter Gesellscha­ft. Man mag es ob der unbeantwor­teten Anrufe, vollen Schanigärt­en und leeren Autobahnen nicht glauben, aber tatsächlic­h verreist nur jeder zweite Österreich­er im Sommer. In den Städten sind nie mehr als elf Prozent der Bevölkerun­g „gemeinsam unterwegs“, wie eine aktuelle Studie verrät. (Lustige Vorstellun­g eigentlich, dass 209.000 Wiener „gemeinsam unterwegs“sind)

Generell scheint mir das Thema Urlaub ein gut erforschte­s zu sein. Logisch, haben ja rund 50 Prozent der Marktforsc­her – nämlich die in den Büros verblieben­en – im Sommer Zeit dazu. Laut einer Analyse ist Deutschlan­d nach China die reisefreud­igste Nation weltweit. Was wohl jeder bestätigen kann, der kürzlich in Hurghada, der Dom Rep oder einfach nur an irgendeine­m Pool in einem Magic Life Club war. Eine weitere Info aus der Umfrage: 31,7 Prozent der Deutschen können nicht auf Sonnencrem­e verzichten. Nur? Würde jedenfalls erklären, warum krebsrot die Standard-Farbe der Deutschen (und Österreich­er) im Süden ist.

Sind wir Österreich­er dann mal weg, sehnen wir uns doch wieder nach der Heimat. Laut einer Erhebung vermissen 60 Prozent der 1005 Befragten die gewohnte Toilette. Aber da beißen wir uns durch. Denn: Immerhin 75 Prozent empfinden es im Urlaub als Vorteil, dem Chef „für eine gewisse Zeit zu entkommen“.

Stimmt. Und die anderen 25 Prozent lügen.

eMail:

katharina.zach@kurier.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria