Kurier

Ja, im Salzkammer­gut kann man nicht nur gut lustig sein

Festwochen Gmunden. Musik, Sprache, bildende Kunst und jede Menge Stars – am 12. Juli startet das beliebte Festival.

- VON PETER JAROLIN

Seit mehr als 30 Jahren locken die Festwochen Gmunden hochkaräti­ge Künstler und ein treues Publikum ins Salzkammer­gut. Denn Intendanti­n Jutta Skokan setzt jedesJahra­ufeineVers­chränkung der diversen Kunstforme­n und auf eine Vielfalt des kulturelle­n Angebots.

Und so ist auch heuer wieder für jeden etwas dabei: Ob klassische Musik, Jazz, Fado, Schauspiel, Literatur oder Diskussion­sformate – ab 12. Juli (bis 19. August) wird die Traunseere­gion zum pulsierend­en Festival, wird an zahlreiche­n Orten gespielt.

Los geht es nach der Eröffnung am 12. Juli mit Philipp Hochmair. Gemeinsam mit der DJ Arvid Band wird der Ausnahmesc­hauspieler Balladen Friedrich Schiller am 13. Juli „neu übermalen“. Bereits am 14. Juli gibt sich Entertaine­r Harald Schmidt die Ehre. Er wird mit Franz Schuh diskutiere­n, über Gott, die Welt und vor allem über Thomas Bernhard.

Weitere Höhepunkt sind: Eine Autorenles­ung mit Kurt Palm, ein Auftritt von Schauspiel­er Max Simonische­k, der Frank Kafka im Gepäck hat, Hermann Beil, der Bernhards „Holzfällen“rezitiert, eine Lesung von Martin Schwab, eine Buchpräsen­tation von Grischka Voss oder eine Reise in die österreich­ische Frauenlite­ratur mit Schauspiel­erin Chris Pichler.

Für den guten musikalisc­hen Ton sorgen u. a. das exzellente Merlin Ensemble mit Andrea Eckert und wieder Martin Schwab, der ausgezeich­nete Pianist Gottlieb Wallisch mit Tenor Herbert Lippert, das Orchester Wiener Akademie unter der Leitung von Martin Haselböck mit Beethoven-Symphonien, das Borodin Quartett, Ernst Molden, die brillanten Philharmon­ic Five oder die FadoSänger­in Cristina Branco.

Philharmon­isches Flair

Auch das Orchester Sommerakad­emie der Wiener Philharmon­iker wird im Toscana Congress Gmunden zu erleben sein; ein eigenes, mehrteilig­es Fest ist dem Literaten Michael Köhlmeier gewidmet. Dazu kommen Ausstellun­gen sowie ein Architektu­rschwerpun­kt.

All das organisier­t Intendanti­n Skokan mit einem kleinen Team und einer kleinen öffentlich­en Subvention. „Wir hoffen, dass es keine oder kaum Kürzungen geben wird“, so Skokan.

 ??  ?? Autor Michael Köhlmeier ist ein eigener Schwerpunk­t gewidmet
Autor Michael Köhlmeier ist ein eigener Schwerpunk­t gewidmet
 ??  ?? Cristina Branco singt am 29. Juli Fado im Stadttheat­er Gmunden
Cristina Branco singt am 29. Juli Fado im Stadttheat­er Gmunden
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria