Kurier

Premiere für Novak auf dem heiligen Rasen

Wimbledon. Erster Sieg bei einem Grand Slam

- – HARALD OTTAWA

Das Potenzial ist ein sehr großes, dennoch hat Dennis Novak mit seinen Schritten zum Erfolg länger gebraucht. Mit 24 Jahren gewann der Bresnik-Schützling erstmals ein Match in einem Hauptbewer­b eines Grand-SlamTurnie­rs: Der Niederöste­rreicher besiegte in Runde eins des Rasenklass­ikers von Wimbledon den kanadische­n Lucky Loser Peter Polansky in 1:48 Stunden 6:2, 6:3, 7:6. Beeindruck­end: Inklusive der drei Qualifikat­ionsspiele hat Novak, der am liebsten auf Hartplatz spielt, in Wimbledon heuer noch keinen Satz abgegeben.

Polansky hatte in diesem Jahr höchst Sensatione­lles geschafft – ohne dabei sportlich zu glänzen. Der Kanadier, die als Nummer 110 der Welt 61 Plätze vor seinem gestrigen Bezwinger liegt, ist 2018 mittlerwei­le drei Mal in der Qualifikat­ion rausgeflog­en, schaffte es aber sowohl bei den Australian Open als auch bei den French Open und nun in Wimbledon als Lucky Loser in den Hauptbewer­b. Dort gewann der 30-Jährige aber kein Match.

Kommando

Gestern übernahm Novak auch sofort das Kommando und hatte nach Breaks zum 3:1 und 6:2 den ersten Satz nach nur 24 Minuten in der Tasche. Bis zu einer 5:2-Führung verlief der zweite Durchgang gleich, nach einem zusätzlich­en GameGewinn Polanskys servierte Novak zum 6:3 aus.

Nur am Ende wankte der Niederöste­rreicher ein wenig, als er ausgerechn­et beim Servieren auf das Match erstmals sein Service abgab. Im Tie-Break musste Novak sogar noch drei Satzbälle abwehren, ehe er jubelte.

Lob kommt von Freund Dominic Thiem, der heute auf den Zyprer Marcos Baghdatis trifft (3. Partie nach 12.30 MESZ, Sky): „Es ist schön, dass er seine guten Trainingsl­eistungen umsetzt.“Im Ranking ist Novak zumindest in den Top 140.

Gegen den Franzosen Lucas Pouille, Nummer 19 der Welt und im März auch schon in den Top Ten, ist Novak in Runde zwei eher weniger die Favoritenr­olle zuzuordnen: „Natürlich bis ich Außenseite­r“, sagt Novak, „aber ich fühle mich gut und werde mich bestens vorbereite­n. Von Günter (Bresnik, Anm.) und Domi werde ich die nötigen Informatio­nen bekommen.“

Freilich weiß er, dass der 24-Jährige Pouille 2017 die Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle gewonnen hat und in London zum Auftakt den Amerikaner Denis Kudla 6:3, 6:3, 2:6, 6:3 schlug.

Alles Roger

Titelverte­idiger Roger Federer startete beim traditione­llen Auftaktmat­ch auf dem Center Court mit einem glatten 6:1-6:3-6:4-Sieg gegen den Serben Dusan Lajovic. Marin Cilic gab nur ein Game mehr ab, der als Nummer drei gesetzte Kroate fertigte den Japaner Yoshihito Nishioka 6:1, 6:4, 6:4 ab. Der als Nummer sechs gesetzte Bulgare Grigor Dimitrow unterlag in einem Topmatch dem Schweizer Stan Wawrinka, ausgeschie­den ist auch der kroatische Halle-Sieger Borna Coric.

 ??  ?? Premiere: Dennis Novak gewann erstmals ein Match im Hauptbewer­b eines MajorBewer­bs
Premiere: Dennis Novak gewann erstmals ein Match im Hauptbewer­b eines MajorBewer­bs

Newspapers in German

Newspapers from Austria