Kurier

Die Füße im Sand, um eine heroische Pose bemüht, doch die Wirklichke­it ist anders

- – GABRIELE FLOSSMANN

Drama. In der Eröffnungs­szene steht der Protagonis­t des Films, Don Diego Zama, am Meer. Die Füße im Sand, um eine heroische Pose bemüht.

Die Kalamitäte­n, in die er danachgerä­t, sindallesa­ndere als heldisch. Er glaubt, unbemerktn­ackteIndio-Frauen beobachten zu können. Zamawirdge­sehen, verjagtund als Voyeur verspottet.

Ähnliche Slapstick-Szenen durchbrech­en immer wieder die tragischen Ereignisse, von denen der Film eigentlich erzählt. Er basiert auf einem Roman des argen- tinischen Schriftste­llers Antonio di Benedetto, der sich damit in den 1960er-Jahren in die Reihe der großen Erzähler Lateinamer­ikas katapultie­rt hatte. Wie die literarisc­he Vorlage schildert der Film die Wechselfäl­le der Geschichte Argentinie­ns und driftet dabei immer wieder insSurreal­eab, ohnedasRea­leausdenAu­genzuverli­eren.

Beckett und Kafka

Zamaistein­inLateinam­erika stationier­ter Kolonial-Beamter der spanischen Krone, der den Entlassung­s-Brief herbeisehn­t, der ihm die Rückkehr nach Europa erlaubt.

Aber – Beckett und Kafka lassen grüßen – für seine Vorgesetzt­en ist Zamas Herzenswun­sch nicht von allergrößt­er Dringlichk­eit. In flirrendve­rwirrenden Bildern führt uns Regisseuri­n Lucrecia Martel die Unmenschli­chkeit und den wahnhaften Rassismus der Kolonialze­it vor Augen. Mit unverkennb­aren Parallelen zum Umgang Europas mit Flüchtling­en.

Wie eine modernisti­sche Mischung aus Werner Herzogs „Aguirre“und Luis Buñuels „Das Gespenst der Freiheit“, lässt auch Martel bisweilen einen Vogel Strauß durch eine Szene stolzieren, derwohlden­rätselhaft­enZustand repräsenti­eren soll, in dem sich Lateinamer­ika in der Kolonialze­it befand.

Zama. ARG 2017. 115 Min. Von Lucrecia Martel. Mit Daniel Giménez Cacho, Lola Dueñas, M. Nachtergae­le. KURIER-Wertung:

 ??  ?? Will eigentlich nichts wie weg, zurück nach Europa: Daniel Giménez Cacho als glückloser Held „Zama“
Will eigentlich nichts wie weg, zurück nach Europa: Daniel Giménez Cacho als glückloser Held „Zama“

Newspapers in German

Newspapers from Austria