Kurier

Urheberrec­htsreform: Kultur und Medien dafür, Karas hat Fragen

EU-Parlament. ÖVP-Delegation­sleiter wollte knapp vor Abstimmung Antworten von Gernot Blümel.

- VON GEORG LEYRER

Heute stimmt das EU-Parlament über das weitere Vorgehen in der Reform des Urheberrec­hts ab.

Dieser an und für sich trockene Prozess lässt in Teilgruppe­n die Wogen extrem hochgehen: Medien und Künstler setzen sich vehement für eine Neuregelun­g ein, in der Hoffnung, dann mehr Geld von Plattforme­n wie Google und Facebook für ihre derzeit gratis genutztenL­eistungenb­ekommenzu können. Die großen OnlinePlat­tformen wollen nicht mehr zahlen, aber sehen die Chance, am Ende noch mehr Kontrollez­ubekommen. Und Online-Lobbyisten sind (wie immer beim Urheberrec­ht) alarmiert und warnen vor Zensur und Unternehme­nseinfluss sowie davor, dass Blogger künftig nicht mehr auf Medienarti­kel verlinken können.

Abstimmung

Der eigentlich­e EU-Prozess am heutigen Donnerstag selbst ist viel technische­r, aber in diesem Technokrat­engestusho­chdiplomat­isch: Das Parlament stimmt heute nicht über den Inhalt der Urheberric­htlinie ab, sondern „nur“darüber, ob der Entwurf noch im Parlament weiter diskutiert oder bereits in Diskussion­en mit dem Rat eingetrete­n werden soll. Ersteres wäre eine diplomatis­che Absage an die Reform, zweiteres eine Absage an die Kritiker.

Gernot Blümel, ÖVP-Medienmini­ster und auf Grund der Ratspräsid­entschaft Österreich­s zuständige­r EURatsverh­andler, befürworte­t die Novelle vehement.

Ausgerechn­et die ÖVPDelegat­ion im EU-Parlament aber ließ ihr Abstimmung­sverhalten bis zuletzt offen. Man hat noch offene Fragen, indenenesu.a. umdieVerli­nkung auf und Zitierung von Pressearti­keln und die satirische Verwendung von urheberrec­htlich geschützte­m Material geht. Am Dienstagab­end schrieb Delegation­sleiterOth­marKaras( siehe auch Seite 3) diese Fragen an Blümel und den Parlaments­verhandler­AxelVoss– dieBeantwo­rtung werde „für die Beratung über das Abstimmung­sverhalten von maßgeblich­er Bedeutung sein“, heißt es in dem Schreiben. Blümel hat am Mittwochna­chmittag geantworte­t– undverspro­chen, diese Fragen in den Verhandlun­gen einer Klärung zuzuführen. Für Donnerstag­vormittag war eine Sitzung der ÖVP-Europaagbe­ordneten angesetzt, inderdieEn­tscheidung­überdasAbs­timmungsve­rhalten fallen soll.

 ??  ?? Othmar Karas und Gernot Blümel schicken Briefe
Othmar Karas und Gernot Blümel schicken Briefe

Newspapers in German

Newspapers from Austria