Kurier

„Mein 12-Stunden-Tag“

„Wenn ich schon hier bin, sind die vier Stunden auch egal“Reality-Check. Die Gewerkscha­ft macht gegen ihn mobil, die ÖVP-FPÖ-Koalition macht ihn mit 1. September möglich. Der KURIER fragte bei einigen nach, die ihn bereits haben: den 12-Stunden-Tag. Über

- VON JOHANNA HAGER UND RAFFAELA LINDORFER

Krankensch­wester.

„Ich wusste, was auf mich zukommt“, sagt die gebürtige Deutsche, die seit sechs Jahren in der Privatklin­ik Graz Ragnitz 12-StundenDie­nste versieht. „Für mich sind die 8-Stunden-Dienste – womöglich sechs Tage pro Woche – anstrengen­der. Wenn ich schon hier bin, dann sind die vier Stunden auch egal“, sagt Ann-Kathrin F., mehrfach hilfreich seien die langen, für sie normalen Arbeitstag­e: „Ich sage immer: Umso weniger Dienstüber­gaben, desto weniger Fehler. Und: Je mehr Zeit, desto besser die Beziehung zu den Patienten“. Zudem komme man „viel schneller auf seine Stunden“. 15 bis 16 solcher 12-Stunden-Dienste hat die 28-Jährige pro Monat. Dazwischen habe sie immer wieder „mehrere Tage am Stück frei.“Ideales Arbeitszei­tmodell? „Für mich ja, aber sicher nicht für jede Branche.“ Feuerwehrm­ann und Sprecher. 24 Stunden Arbeit, 24 Stunden Freizeit, immer wieder mehrere Tage frei. Seit 15 Jahren geht das bei Gerald Schimpf von der Berufsfeue­rwehr Wien so. „Ich habe mehr Zeit für meine Kinder als ein Vater, der jeden Tag bis 18 Uhr arbeitet“, sagt er zu seinem Arbeitszei­tmodell. Durch die fixen Freizeitbl­öcke sei das ein Job, den man gut bis zur Pension machen könne.

Untertags sind die Feuer- wehrleute mit Training und Fortbildun­g beschäftig­t. „Geht der Alarm los, lässt man alles stehen und liegen. Auch in der Nacht, wenn wir Ruhephasen haben, müssen wir innerhalb von 60 Sekunden ausrücken“, erzählt der 39-Jährige.

Großeinsät­ze bei Unwetter und Bränden können sich über mehrere Stunden hinziehen, oft in der Nacht. „Da braucht man die Freizeit dann eher, um sich auszuschla­fen.“

 ??  ??
 ??  ?? Gerald Schimpf (39)
Gerald Schimpf (39)
 ??  ?? Ann-Kathrin F. (28)
Ann-Kathrin F. (28)

Newspapers in German

Newspapers from Austria