Kurier

Musical bringt gute Laune nach Linz

Im Musiktheat­er können ABBA-Fans ganze drei Wochen lang die Erfolgspro­duktion erleben

- VON MICHAELA GREIL

Mamma Mia.

„Money, Money, Money“, „Mamma Mia“, „Dancing Queen“oder „Thank you for the music“sind ein paar der vielen Lieder, die ABBA-Fans zum Tanzen und Mitsingen animieren.

Von Juli 2018 bis Mai 2019 tourt die Erfolgspro­duktion „Mamma Mia! Das Musical mit den Hits von ABBA“erneut durch Österreich, Deutschlan­d und die Schweiz. Den Beginn macht „Stage Entertainm­ent“mit 30 Vorstellun­gen von 12. Juli bis 5. August im Linzer Musiktheat­er. Mit Sabine Mayer (Donna), Barbara Raunegger (Rosie) und Katharina Gorgi (Sophie) hat der internatio­nale, deutschspr­achige Cast auch Darsteller aus Österreich dabei. Dem Publikum wird durch 610 Lichtstimm­ungen eine griechisch­e Atmosphäre beschert.

Wer ist der Vater?

Eine Frage, die so alt ist, wie die Menschheit selbst, bildet den Kern dieses Musicals: Wo sind die eigenen Wurzeln? Rosie (Barbara Raunegger), Tanja (Betty Vermeulen) und Donna (Sabine Mayer) als „Donna and the Dynamos“(v. li.)

Auf einer kleinen griechisch­en Insel steht die 20jährige Sophie kurz vor ihrer Hochzeit. Sky ist ihre große Liebe. Seit den 70erJahren lebt Sophie allein mit ihrer Mutter Donna, die eine kleine Taverne betreibt. Obwohl sie nicht Tanja, Donna und Rosie lassen Erinnerung­en wieder aufleben

einmal weiß, wer ihr Vater ist, ist es Sophies großer Traum, von ihm zum Altar geführt zu werden.

Heimlich recherchie­rt sie in der Vergangenh­eit ihrer Mutter. In deren Tagebuch findet sie die Antwort auf ihre Fragen: Es sind drei Väter! In Donnas Leben tauchten damals drei Männer auf, die ihr Einträge in das Tagebuch wert waren: Bill Fischer, Harry Beck und Sam Jacobsen. Gemeinsam mit ihren besten Freundinne­n Lisa und Ali schmiedet Sophie den Plan, alle drei zur Hochzeit einzuladen. Donna und die Männer sind ahnungslos. Als Donnas beste Freundinne­n Tanja und Rosie anreisen, werden Erinnerung­en an ihre Zeiten als Gesangstri­o „Donna

and the Dynamos“lebendig. Die beiden mischen die Insel kräftig auf. Am Vorabend der Hochzeit bieten Harry, Bill und Sam an, Sophie zum Altar zu führen. Donna kämpft mit ihren Gefühlen und den Geistern der Vergangenh­eit. Selbstbewu­sst erlebt sie den vielleicht bewegendst­en Tag ihres Lebens.

Plötzlich berühmt

Eine Band, die zuvor nur in ihrer Heimat Schweden bekannt war, gewann 1974 im englischen Brighton mit dem Song „Waterloo“den „Grand Prix d’Eurovision de la Chanson“, heute Eurovision Song Contest. Was folgte, ist nicht nur Musikgesch­ichte, sondern eine Legende. Bis heute hat ABBA

mehr als 350 Millionen Alben weltweit verkauft. 1982 war scheinbar alles vorbei. „Under Attack“war die letzte veröffentl­ichte Single. Obwohl die Band weder weitere Alben produziert­e, noch auf Tournee ging, hat ihre Musik die Menschen weiter unterhalte­n, begeistert, inspiriert und Generation­en geprägt.

Die Verwertung ihrer Musik in Filmen heizte die Beliebthei­t weiter an. Mit täglich 3500 verkauften Alben weltweit ist der Erfolg von ABBA ungebroche­n. Nach 35 Jahren hat die schwedisch­e Kultband heuer zwei neue Songs aufgenomme­n. Am 18. Juli, zehn Jahre nach dem Kinoerfolg von „Mamma Mia“, startet die Fortsetzun­g „Here we go again“.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria