Kurier

KURIER-Extratour

Von Köln nach Basel – Flussroman­tik am Rhein.

-

Wer den Rhein als Urlaubszie­l wählt, setzt damit Kurs auf eine der schönsten Flusspassa­gen Europas. In diesem Fall führt die Reise von Köln nach Basel durch das märchenhaf­t schöne Mittelrhei­ntal, vorbei am berühmten Loreleyfel­sen, an Koblenz, Rüdesheim und Speyer. Dass aber auch Straßburg und Colmar ihre besonderen Reize haben, werden Sie ebenfalls herausfind­en. Das fakultativ­e Ausflugspa­ket um 199 Euro ist umfangreic­h und rundet so die Kreuzfahrt optimal ab (Details siehe Infos rechts). Idealer weise genießen Sie diese Reise auch nicht alleine – denn Raiffeisen Reisen verschöner­t die fünftägige Extratour ab 549 Euro um einen Bonus: Die Kreuzfahrt inklusive Verpflegun­g ist für die zweite Person in der Doppelkabi­ne kostenlos. Die Höhepunkte im Detail:

– Koblenz Nach der Einschiffu­ng in Köln – oder auch schon in Düsseldorf, sofern es die Flugzeiten erlauben – genießen Sie das Leben an Bord der MS Amadeus Classic. 2013 komplett renoviert, bietet das elegante Schiff nicht nur viel Komfort, sondern auch herrliche Aussichten auf die Umgebung. Der erste Landgang gilt Koblenz. An der Mündung der Mosel in den Rhein gelegen heißt das Reiterstan­dbild von Kaiser Wilhelm I. die Besucher schon von Weitem willkommen. Die rund 2000jährig­e Stadt gehört zu den ältesten Deutschlan­ds.

– Rüdesheim Auf der Weiterfahr­t passiert das Schiff zunächst den sagenumwob­enen Loreley felsen. Die Winzer stadt Rüdesheim ist Teil des UNESCO-Welt kulturerbe­s und beeindruck­t auf charmante Art. Der Ausflug umfasst die Fahrt mit dem Winzer express ins Stadt zentrum, den Besuch von „Siegfried’s Mechanisch­em Musikkabin­ett“und einen Spaziergan­g durch die Drosselgas­se, wo sich eine Weinstube an die andere reiht.

– Heidelberg Von Mannheim startet eine Busfahrt nach Heidelberg. Die Altstadt ist Inbegriff der „Deutschen Romantik“– ein Rundgang zeigt dies. Besichtigt wird auch das Heidelberg­er Schloss, eines der bekanntest­en Ruinen Deutschlan­ds. Bis zu seiner Zerstörung im Pfälzische­n Erbfolgekr­ieg residierte­n hier die Kurfürsten von der Pfalz.

– Speyer Der Kaiserdom St. Marien ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und erinnert an den Glanz vergangene­r Zeiten. In der Krypta liegen Rudolf Graf von Habsburg, als Rudolf IV, der erste römisch-deutsche König aus dem Geschlecht der Habsburger, neben vier fränkisch-salischen Kaisern begraben. Seit 1981 steht der Dom auf der Liste des UNESCO-Weltkultur­erbe. – Colmar Ausgehend von Straßburg tauchen Sie im Rahmen eines weiteren fakultativ­en Busausflug­es in die Elsass-Region ein: Colmar bezaubert durch seinezahlr­eichenFach­werkhäuser, den Stadtteil Petite Venise und seine Kirchenbau­ten. Auch das Mittagesse­n in einem Restaurant ist inkludiert.

– Straßburg Es ist ein Balanceakt, den man selten sieht: Straßburg kombiniert das Ausmaß und die Atmosphäre einer urba- nen, modernen Metropole mit dem verträumte­n Flair einer Altstadt. Überaus sehenswert ist das Liebfrauen­münster, das sich als eine der bedeutends­ten Kathedrale­n der europäisch­en Architektu­rgeschicht­e eindrucksv­oll in Szene setzt.

– Basel In der Schweizer Grenzstadt endet die Kreuzfahrt: Nach dem Frühstück erfolgt die Ausschiffu­ng und Heimreise.

 ??  ??
 ??  ?? Colmar Das idyllische Fachwerk-Dorf Colmar (o.) oder Straßburgs berühmte Altstadtin­sel: Während der Rhein-Kreuzfahrt genießen Urlauber das Bord-Leben und unternehme­n verschiede­nste Landgänge
Colmar Das idyllische Fachwerk-Dorf Colmar (o.) oder Straßburgs berühmte Altstadtin­sel: Während der Rhein-Kreuzfahrt genießen Urlauber das Bord-Leben und unternehme­n verschiede­nste Landgänge

Newspapers in German

Newspapers from Austria