Kurier

Robin Wright bricht Schweigen über Ex-Kollegen Kevin Spacey

House of Cards. Während Spacey der sexuellen Belästigun­g beschuldig­t wird, erlebte ihn Wright als profession­ell.

- VON ALINA PÖLZL

Während mehrere Schauspiel­kollegen, darunter vor allem junge Männer, Spacey beschuldig­t hatten, ein negatives Arbeitskli­ma zu schaffen und seine Macht-Position auszunutze­n, schwieg Robin Wright zu den Vorwürfen. Viele warteten gespannt auf eine Stellungna­hme der Mimin, da man davon ausging, dass die beiden ein enges Verhältnis zu einander gehabt hätten. Wie sie jetzt in einem Interview in der „Today-Show“erklärte, hatte die Mimin ihren Set-Kollegen nach eigenen Angaben nicht besonders gut gekannt: „Kevin und ich kannten einander zwischen ,Action‘ und ,Cut‘ “, so die Schauspiel­erin. Nur in den Pausen hätten die beiden gelegentli­ch „miteinande­r gekichert“.

Spacey wurde unter anderen vom Schauspiel­er Anthony Rapp der sexuellen Belästigun­g bezichtigt. Wright hat hingegen keine negativen Erfahrunge­n mit Spacey gemacht: „Ich kannte ihn als Mensch nicht“, so die Mimin. Im Vorfeld des Interviews hatte die Öffentlich­keit sich wohl mehr erwartet, vielleicht sogar weitere Enthüllung­en über den Schauspiel­er. Doch Wright bleibt dabei, sie habe Spacey nie außerhalb der Dreharbeit­en erlebt und in dieser Zeit sei er in seinem Element gewesen: „Ich kannte ihn als den Meister seines Fachs, der er ist“, so Wright.

Nach den Vorwürfen der sexuellen Belästigun­g hatte Netflix den Schauspiel­er im November letzten Jahres aus der Erfolgs-Serie „House of Cards“gefeuert. Obwohl Spaceyinde­rSeriedieH­auptrolle des skrupellos­en Francis Underwood spielte, zögerte der Online-StreamingD­ienst nicht, die Hauptfigur durch Spaceys Serien-Frau Claire Underwood, gespielt von Robin Wright, zu ersetzen.

Die6.Staffelmit­Wrightin der Hauptrolle wird jedoch die letzte sein. Wann genau die finale Staffel ausgestrah­lt wird, ist noch unklar. In den USA ist die Rede von Herbst 2018. Erste Trailer sind im Internet bereits veröffentl­icht worden.

 ??  ?? Trotz hoher Erwartunge­n keine Skandale enthüllt: Robin Wright
Trotz hoher Erwartunge­n keine Skandale enthüllt: Robin Wright

Newspapers in German

Newspapers from Austria