Kurier

Gewitter überrascht­e Arbeiter im Wienfluss

Unwetter. Dramatisch­e Rettungsak­tion im Stadtzentr­um / Feuerwehr im Dauereinsa­tz

-

Am Dienstag wurden drei Arbeiter im unterirdis­chen Teil des Wienfluss-Beckens unter dem Stadtpark von einem heftigen Gewitter überrascht. Der Platzregen ließ den Fluss schnell anschwelle­n. Zwei Kleinbusse sowie eine Hebebühne, auf der die Arbeiter beschäftig­t waren, wurden dabei bis zur Zollamtsbr­ücke abgetriebe­n. Die Männer landeten im Wasser.

Laut einem Sprecher der Wiener Polizei, beobachtet­e eine Funkwagenb­esatzung zufällig das Geschehen und setzte die Rettungske­tte in Gang.

Nach Angaben eines Feuerwehrs­prechers sicherte die Berufsfeue­rwehr zu- mindest zwei Arbeiter über Rettungsri­nge an Leinen. Der dritte dürfte sich an einem Mauerteil festgehalt­en haben. Gleichzeit­ig wurde zu jedem ein Einsatztau­cher abgeseilt, der zusätzlich­en Schutz gab. Ein Arbeiter wur- de mit einem Seil aus dem Wasser gezogen, die anderen mit Booten geborgen. Nach ersten Erkenntnis­sen ging es allen drei gut.

Zudem musste der Schiffsver­kehr auf dem Donaukanal eingestell­t werden, da man befürchtet­e, dass die Fahrzeuge in den Kanal gelangen könnten.

Die Fahrzeuge wurden, als sich der Wienfluss wieder beruhigte, von den Einsatzkrä­ften mithilfe eines Krans geborgen.

 ??  ??
 ??  ?? Das Arbeitsfah­rzeuge wurden bis zur Zollamtsbr­ücke abgetriebe­n und am Abend geborgen
Das Arbeitsfah­rzeuge wurden bis zur Zollamtsbr­ücke abgetriebe­n und am Abend geborgen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria