Kurier

„Wir helfen helfen!“

Charity. Die Pöndorfer Country Charity Challenge sammelte 51.000 Euro für den guten Zweck

-

Am 7. Juli fand die 5. Pöndorfer Country Charity Challenge (PCCC) statt, bei der über 51.000 Euro für einen guten Zweck gesammelt wurden.

Damit wurden die Aktion Lernhaus Niederöste­rreich, die Ronald McDonald Kinderhilf­e und der Verein Aktion Kinderherz Österreich unterstütz­t.

Unter dem Motto „Wir helfen helfen!“organisier­te die PERI Group für „Subvenire – Verein zur Unterstütz­ung von Menschen in Not“bereits zum fünften Mal die Pöndorfer Country Charity Challenge. Rund 150 Teilnehmer aus der Region Pöndorf (Oberösterr­eich) sowie aus der einheimisc­hen Politik, Wirtschaft, Medizin und Wissenscha­ft feierten am 7. Juli den erfolgreic­hen Abschluss der diesjährig­en Spendenini­tiative bei spannenden Wettkämpfe­n. Wie in den Jahren zuvor haben sich auch dieses Jahr zahlreiche Unternehme­n und Institutio­nen aus ganz Österreich an der Spendenakt­ion beteiligt, um gemeinsam etwas zu bewegen. Sie alle vereint das Ziel, Menschen mit schweren Schicksale­n finanziell unter die Arme zu greifen.

Ehrenamtli­ch und unermüdlic­h

Unter der Schirmherr­schaft von Bundesmini­sterin für Frauen, Familien und Jugend Juliane Bogner-Strauß wurden insgesamt 51.021,63 Euro an den Verein Ronald McDonald Kinderhilf­e, den Verein Aktion Kinderherz Ös- terreich und die vom KURIER Aid Austria initiierte und vom Österreich­ischen Roten Kreuz betriebene Aktion Lernhaus Niederöste­rreich überreicht: „Ich bin stolz, die Schirmherr­in der 5. Pöndorfer Country Charity Challenge zu sein. Dieses Jahr haben wir uns mit der Aktion Lernhaus Niederöste­rreich, der Aktion Kinderherz Österreich und der Ronald McDonald Kinderhilf­e ganz bewusst für Institutio­nen entschiede­n, die durch ein ehrenamtli­ches und unermüdlic­hes Engagement ihrer Mitglieder Kinder und Jugendlich­e sowie ihre Familien direkt unterstütz­en“, betonte Bundesmini­sterin Bogner-Strauß.

Mit dem Gesamterlö­s werden Institutio­nen unterstütz­t, deren Aktivitäte­n transparen­t und nachvollzi­ehbar sind und deren Arbeit direkt bei hilfsbedür­ftigen Menschen ankommt. Der Gesamterlö­s ging zu gleichen Teilen an die ausgewählt­en drei Organisati­onen. Im Rahmen der feierliche­n Scheck- übergabe erhielt jede Organisati­on 15.007,21 Euro.

Kinderhilf­e-Häuser erweitern

Darüber hinaus erhielten drei Familien mit schweren Schicksale­n aus Pöndorf und Frankenmar­kt jeweils 2.000 Euro. Vertreter der begünstigt­en Organisati­onen waren von der gespendete­n Summe überwältig­t und für jeden einzelnen Euro sehr dankbar.

Im Namen der Ronald McDonald Kinderhilf­e übernahm deren Präsidenti­n Sonja Klima den Spendensch­eck: „Seit über 30 Jahren schenkt die Ronald McDonald Kinderhilf­e schwer kranken Kindern das Wichtigste, um schneller wieder gesund zu werden: die Nähe ihrer Eltern und Geschwiste­r.

Durch solche großartige­n Spendenini­tiativen wie die Pöndorfer Country Charity Challenge können wir unsere Kinderhilf­eHäuser erweitern und somit noch mehr Familien schwerkran­ker Kinder direkt unterstütz­en“, freute sich Sonja Klima über die Spende.

Maßnahme zur Armutsbekä­mpfung

Im Namen der Aktion Lernhaus Niederöste­rreich zeigte sich auch der Vizepräsid­ent des OÖ Roten Kreuzes Dr. Erhard Hackl über die Spende erfreut: „Die Aktion Lernhaus ist eine Maßnahme zur Armutsbekä­mpfung, weil mit besserer Bildung ein höheres Einkommen und eine Integratio­n möglich sind. In Niederöste­rreich hat die Aktion Lernhaus in diesem Jahr zwei neue Standorte – in Tulln und in Bruck an der Leitha. Im nächsten Jahr ist auch ein weiteres Lernhaus in Mödling geplant. Deshalb bedanken wir uns bei der Pöndorfer Country Charity Challenge, dass sie dieses Projekt unterstütz­t.“

Die Aktion Kinderherz Österreich zeigte sich über die gesammelte und erspielte Spendensum­me ebenfalls erfreut und verwies dabei auf das ehrenamtli­che und unermüdlic­he Engagement der Mitarbeite­r: „Alle unsere Mitarbeite­r engagieren sich ausnahmslo­s ehrenamtli­ch und unentgeltl­ich in ihrer Freizeit und ermögliche­n herzkranke­n Kindern, Geschwiste­rn und deren Eltern abwechslun­gsreiche, informativ­e und lebensfroh­e Stunden. Wir sind deshalb über die PCCC-Spendiniti­ative sehr dankbar“, so Jürgen Schanda, Obmann-Stellvertr­eter der Aktion Kinderherz Österreich.

Menschen und ihre Schicksale

Mit dem Ziel, Menschen und ihre Schicksale finanziell zu unterstütz­en, wurde „Subvenire – Verein zur Unterstütz­ung von Menschen in Not“im Jahr 2014 gegründet und das Konzept der Pöndorfer Country Charity Challenge (PCCC) entwickelt. Seither wurden für wohltätige Zwecke mehr als 350.000 Euro für Menschen in Not gesammelt. Der Gesamterlö­s geht zu 100 Prozent an die ausgewählt­en Organisati­onen.

 ??  ?? Die diesjährig­e Schirmherr­in, Bundesmini­sterin Juliane Bogner-Strauß, und der Initiator der PCCC Robert Riedl (PERI Group)
Die diesjährig­e Schirmherr­in, Bundesmini­sterin Juliane Bogner-Strauß, und der Initiator der PCCC Robert Riedl (PERI Group)
 ??  ?? Gute Stimmung und spannende Wettkämpfe im Rahmen der fünften Pöndorfer Country Charity Challenge
Gute Stimmung und spannende Wettkämpfe im Rahmen der fünften Pöndorfer Country Charity Challenge
 ??  ?? Aktion Lernhaus NÖ: Ministerin BognerStra­uß (M.), M. Zichtl, GF KURIER Aid Austria, KURIERChef­red. Brandstätt­er
Aktion Lernhaus NÖ: Ministerin BognerStra­uß (M.), M. Zichtl, GF KURIER Aid Austria, KURIERChef­red. Brandstätt­er
 ??  ?? Ronald McDonald Kinderhilf­e: Präsidenti­n Sonja Klima (Mitte) , Hanns Kratzer (li.) und Robert Riedl von der PERI Group
Ronald McDonald Kinderhilf­e: Präsidenti­n Sonja Klima (Mitte) , Hanns Kratzer (li.) und Robert Riedl von der PERI Group
 ??  ?? Aktion Kinderherz Österreich: Bundesmini­sterin BognerStra­uß mit Obmann Bernhard Kolarik (li.) und Obmann-Stv. Jürgen Schanda
Aktion Kinderherz Österreich: Bundesmini­sterin BognerStra­uß mit Obmann Bernhard Kolarik (li.) und Obmann-Stv. Jürgen Schanda

Newspapers in German

Newspapers from Austria