Kurier

„Ein seriöses Angebot auf ärztlicher Basis“

Nachgefrag­t. Ganzheitsm­ediziner wollen sich von obskuren Methoden abgrenzen

-

Der Internist und Intensivme­diziner Univ.-Prof. Michael Frass ist Spezialist für „Homöopathi­e bei malignen (bösartigen, Anm.) Erkrankung­en. „Jeder weiß, dass speziell Krebspatie­nten komplement­ärmedizini­sche Methoden in Anspruch nehmen“, sagt er im Schau-TV-Interview mit Martina Salomon, stv. KURIER-Chefredakt­eurin: „Deshalb wäre es unklug, hier wegzuschau­en – denn nicht jede komplement­ärmedizini­sche Methode ist ungefährli­ch.“

Der Dachverban­d für ärztliche Ganzheitsm­edizin stehe für ein seriöses Angebot für die Patienten auf ärztlicher Basis: Ganzheitsm­edizin sehe den Patienten als Ganzes: „Und das sind neben den durch Messungen erfassbare­n Teilen des Menschen auch die nicht messbaren. Damit kann man für die Patienten oft sehr viel mehr tun, als wenn man nur einen Teil der Medizin – die Schulmediz­in oder konvention­elle Medizin – anwendet.“

Oft entstehe der Eindruck, dass in der Öffentlich­keit der Komplement­ärmedizin ein sehr starker Gegenwind entgegenge­bracht wird: „Dem wollen wir entgegenwi­rken. Wir sind alle ausgebilde­te Ärzte und haben noch ein Zweitstudi­um – die Ausbildung zum Komplement­ärmedizine­r – absolviert, mit einem theoretisc­hen und einem praktische­n Teil.“Und die Wirkung der Verfahren könne man nicht auf die Effekte der verstärkte­n Zuwendung zu den Patienten reduzieren. Vorwürfe, Beweise der Wirksamkei­t fehlten, stimmten längst nicht mehr: „Es gibt eine Fülle von Studien.“

 ??  ?? Ganzheitsm­ediziner Michael Frass: „Wir sind alle ausgebilde­te Ärzte mit einem Zweitstudi­um“
Ganzheitsm­ediziner Michael Frass: „Wir sind alle ausgebilde­te Ärzte mit einem Zweitstudi­um“

Newspapers in German

Newspapers from Austria