Kurier

Kometenhaf­ter Aufstieg von Erdoğans Schwiegers­ohn

Berat Albayrak. Der Minister ist fast überall dabei

- – H. JUNGBLUTH, ISTANBUL

Als Recep Tayyip Erdoğan am Montag vor dem Gebäude des türkischen Parlamente­s in Ankara eintraf, folgte nur wenige Meter dahinter ein jugendlich wirkender Mann von 40 Jahren mit akkurat geschnitte­nem Bart, dem fast genauso viel Aufmerksam­keit zuteil wurde: Berat Albayrak, Erdoğans Schwiegers­ohn, seit Montagaben­d türkischer Finanzmini­ster.

Albayrak, der in den USA Betriebswi­rtschaft studierte und nach seiner Heimkehr beim Mischkonze­rn Calik arbeitete, wandte sich 2015 der Politik zu. Der Einstieg ins Parlament fiel dem Mann, der seit 2004 mit Erdoğans Tochter Esra verheirate­t ist und drei Kinder hat, nicht schwer. Er erhielt einen sicheren Listenplat­z der Erdoğan-Partei AKP und stieg kometenhaf­t auf: Im November 2015 wurde er Energiemin­ister. Seitdem begleitet er seinen Schwiegerv­ater auf den meisten Auslandsre­isen, auch wenn es nicht um Energiepol­itik geht.

Volle Kraft nach oben

politisch beerben zu können. Laut Presseberi­chten gerieten Soylu und der Schwiegers­ohn unter anderem bei einem Telefonat heftig aneinander. Albayrak soll Soylu der Presse zufolge außerdem im vergangene­n Jahr gesagt haben, er wolle nicht mehr mit ihm fotografie­rt werden. Das wird schwierig – die beiden sitzen am selben Kabinettst­isch.

Als Finanzmini­ster steht Albayrak vor der Aufgabe, den Wertverfal­l der Lira zu stoppen, die 15-prozentige Inflation sowie die Arbeitslos­igkeit zu reduzieren und den von seinem Schwiegerv­ater versproche­nen Aufschwung zu organisier­en. Bei seiner Amtseinfüh­rung kündigte Albayrak strenge finanz- und haushaltsp­olitische Disziplin an, doch einige Beobachter trauen ihm nicht zu, sich gegen den Präsidente­n zu stellen, wenn es hart auf hart kommt. Bisher sei Erdoğan von Experten wie Simsek gebremst werden, kommentier­te der Journalist Ege Cansen vom regierungs­kritischen Blatt Sözcü in der OnlineAusg­abe. „Jetzt gibt es keine Bremse mehr.“

 ??  ?? Berat Albayrak, Finanzmini­ster und Präsidente­n-Schwiegers­ohn
Berat Albayrak, Finanzmini­ster und Präsidente­n-Schwiegers­ohn
 ??  ?? Adul Sam-on, 14, kam ohne seine Eltern aus Myanmar
Adul Sam-on, 14, kam ohne seine Eltern aus Myanmar

Newspapers in German

Newspapers from Austria