Kurier

„Ombre von Kistenstei­n“ist Drogen auf der Spur

Spürhund. Vierjährig­er belgischer Schäferhun­d ließ afghanisch­en Drogenring auffliegen

-

„Ombre vom Kistenstei­n“hatte den richtigen Riecher. Der vierjährig­er belgische Malinois der Polizei-Diensthund­einspektio­n in Wiener Neustadt (NÖ) hat mit seiner empfindlic­hen Schnauze einen afghanisch­en Drogenring auffliegen lassen. Das seit zwei Jahren als Drogenspür­hund im Einsatz stehende Tier fand bei einer Hausdurchs­uchung in der Wohnung eines 20-jährigen Afghanen in einem Versteck zwei Kilogramm Cannabiskr­aut.

Zusammen mit Komplizen soll der Kopf der Bande in den vergangene­n sechs Monaten mindestens zwölf Kilogramm Cannabis und andere Drogen über sein Verteilern­etz am Bahnhof in Wiener Neustadt und anderen Orten bis nach Wien an den Mann gebracht haben. Nach einem Raubüberfa­ll am 9. Juni am Bahnhof in Wiener Neustadt ist die Polizei einer Dealergrup­pe auf die Spur gekommen. Vier Landsleute sollen damals im Zuge eines schiefgega­ngenen Deals einen 19jährigen afghanisch­en Asylwerber zusammenge­schlagen und ausgeraubt haben.

Durch die Angaben des Opfers forschten die Kriminalis­ten vier Afghanen im Alter von 20 bis 28 Jahren aus, die bei einem gemeinsame­n Zugriff festgenomm­en wurden. Neben den Drogen fand die Polizei auch Falschgeld, das der 28-jährige Verdächtig­e in Umlauf brachte. Die Gruppe sitzt in U-Haft.

 ??  ?? Diensthund Ombre mit den sichergest­ellten Drogenpäck­chen
Diensthund Ombre mit den sichergest­ellten Drogenpäck­chen

Newspapers in German

Newspapers from Austria