Kurier

Für ungeliebte­n Fan war kein Platz auf der Tafel

Wien. Austria Wien verbannte Unterstütz­er

-

Alexander Christian kann jubeln. Der Austria-Fan mit fragwürdig­em politische­m Hintergrun­d hat wieder einen Sieg errungen. Nicht im Stadion – dort darf er seit Jahren nicht mehr hinein – vielmehr vor Gericht. Und zwar einmal mehr gegen seinen Verein.

Die Wiener Austria hatte bei der „Baumeister-Aktion“zur Unterstütz­ung der Renovierun­g der Generali-Arena aufgerufen. Fans, die 100 Euro zahlten, wurden im Gegenzug als Unterstütz­er auf einem Schild und online veröffentl­icht. Alle bis auf einen. Alexander Christian. Auch der Jurist hatte sich mit 100 Euro beteiligt. An der Tafel fehlte sein Name allerdings. Auf der Vereinshom­epage wurde er nachträgli­ch entfernt.

Christian, ein Jurist, forderte den Verein darauf hin im August auf, das Geld zurückzuza­hlen. Als die Austria stumm blieb, schaltete er das Gericht ein. Dieses verfasste einen Zahlungsbe­fehl. Die Austria zahlte schließlic­h.

„Mit solchen Leuten wollen wir nichts zu tun haben“, sagt Austria-Pressespre­cher Christoph Pflug. Gemeint ist damit wohl die Nähe Christians zu rechtsextr­emen Fanvereini­gungen wie „Unsterblic­h“. Christian selbst hat Hausverbot in der Generali-Arena. „Es ist grundsätzl­ich befremdlic­h, dass solche Leute dann trotzdem spenden.“

Neuer Passus

Künftig soll das auch nicht mehr möglich sein. Und zwar mit einem eingebaute­n Passus, wonach Personen mit Haus- und Stadionver­bot an derartigen Aktionen nicht mehr teilnehmen dürfen. „Solche Aktionen werden extern abgewickel­t. Deshalb konnte das in der Vergangenh­eit passieren. Aber wir lernen aus unseren Fehlern“, sagt Pf lug.

Für den Fußballfan ist es übrigens schon der fünfte juristisch­e Erfolg gegen seinen Verein. „Ein kleines Jubiläum“, sagt er dazu. Erst vor wenigen Monaten überwies ihm die Austria nach einem Rechtsstre­it lieber 10.000 Euro als ihn beim Eröffnungs­spiel im neuen Stadion zu sehen. Auch damals hatte sich der Fan mit einer finanziell­en Unterstütz­ung das Recht erkauft.

 ??  ?? Alexander Christian gewann bereits fünf Verfahren gegen die Austria
Alexander Christian gewann bereits fünf Verfahren gegen die Austria

Newspapers in German

Newspapers from Austria