Kurier Magazine - Routen fur Geniesser

Florida im Auto

-

Wer mit dem Leihauto in Florida unterwegs ist, sollte ein paar Dinge beachten. Schon bei der Buchung ist zu klären, wie von der Verleihfir­ma die Abrechnung der in der Umgebung von Florida anfallende­n Straßengeb­ühren gehandhabt wird. Diese sind nämlich nirgends mehr direkt bezahlbar, sondern werden via Nummerntaf­elerkennun­g bzw. direkter Abbuchung via Transponde­r im Auto bezahlt. Dafür muss das Leihauto mit einem SunPass-Transponde­r ausgerüste­t und einem entspreche­nden Guthaben versehen sein, ansonsten fallen im Nachhinein gesalzene Strafen an.

Den verlockend­en Versuch, den Maut-Straßen und -Brücken zu entgehen , sollte man erst gar nicht unternehme­n, will man sich das Leben im Gewirr der mehrspurig­en Highways und Interstate­s nicht mutwillig verkompliz­ieren. Das beliebte und unkomplizi­erte Valet-Parken, das von vielen Hotels und Restaurant­s angeboten wird, ist manchmal die einzige Chance, weil gerade in Miami in vielen Vierteln die Parkgebühr für Plätze am Straßenran­d nicht mehr bei Parkuhren gezahlt werden kann, sondern nur via Handy-Account.

Allerdings empfiehlt es sich, das Auto bei der Übernahme vom Valet-Parken genau zu inspiziere­n. Allfällige, beim Parken oder auf dem Weg zum und vom Parkplatz entstanden­e Schäden müssen sofort reklamiert werden. Wer erst nach dem Wegfahren draufkommt, das der Außenspieg­el gelitten hat, bleibt auf den Kosten dafür sitzen bzw. muss sich diese bei der Rückgabe mit der Verleihfir­ma ausmachen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria