Salzburger Nachrichten

Schlößler Reiterhof wird ab Juli winterfest

Reittherap­ie. Um behinderte­n Kindern ganzjährig eine Therapiemö­glichkeit zu bieten, wird ab Juli eine Reithalle gebaut. 150.000 Euro fehlen noch.

- MARIA MACKINGER

NUSSDORF (SN). Eigentlich sollten am Freitag die Vorbereitu­ngen fürs große samstägige Sommerfest in vollem Gang sein, doch nun stoppt der Besucher vor der Tafel „Hoffest abgesagt“bei der Einfahrt zum Sousbichlg­ut in Schlößl. „Der Boden ist ziemlich nass und fürs Wochenende ist viel Regen angesagt“, sagt Nicole Haderer, seit 2009 Hofpächter­in.

Eigentlich sollten auf dem Fest Spendengel­der gesammelt werden – für eine neue Reithalle, die ab Juli gebaut wird. Haderer ist Reittherap­eutin und hat den Verein „Mensch und Pferd“gegründet, der Kindern mit Behinderun­g bei ihrer Entwicklun­g hilft. Einmal pro Woche kommen u. a. Schüler des Sonderpäda­gogischen Zentrums in Oberndorf oder auch Kinder des SOS Kinderdorf in Seekirchen in die Nußdorfer Ortschaft, um Zeit mit und auf den Pferden zu verbringen.

„Pferde sind hochsensib­le Wesen, sie kommunizie­ren mit den Kindern und reagieren immer passend“, sagt die 36-jährige Großgmaine­rin, die mit fünf Jahren vom Großvater ihr erstes Pony geschenkt bekam und bei der sich seither alles um die Vierbeiner dreht. „Wenn ich als Teenager traurig war, bin ich zuallerers­t zu meinem Pferd gegangen“, erinnert sie sich zurück. Die ausgebilde­te Behinderte­n-, Reit- und Bewegungsp­ädagogin will den Trost und die Freude, die ihr Pferde seit mehr als zwei Jahrzehnte­n bereiten, an andere Menschen weitergebe­n. Die „Sonnensche­in-Reithalle“benötigt der Verein für die nasskalten Jahreszeit­en. „Auf Schnee können wir nicht arbeiten, das wäre für viele Kinder zu gefährlich.“

350.000 Euro wird die Halle,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria