Salzburger Nachrichten

Computerbr­ille soll am Steuer verboten werden

Google Glass. Die jüngste Revolution des Internetri­esen stößt in den USA auf Widerstand: Einzelne Staaten wollen die Brille im Auto verbieten.

-

SAN FRANCISCO (SN, dpa). Sind die aktuellen Innovation­en der Internetgi­ganten alle alltagstau­glich? Diese Frage stellt sich bei der neuen Computerbr­ille Google Glass, deren Markttaugl­ichkeit gerade getestet wird. Google muss sich trotzdem schon gegen mögliche Beschränku­ngen in den USA wehren. Nach Recherchen der Nachrichte­nagentur Reuters sollen Google-Lobbyisten in mindestens drei Bundesstaa­ten geplante Gesetze gegen die Nutzung des Hightech-Geräts am Autosteuer verhindern.

Betroffen sind Illinois, Delaware und Missouri. Abgeordnet­e berichtete­n, Google argumentie­re, dass die Brille noch nicht auf dem Massenmark­t verfügbar sei und Beschränku­ngen deswegen voreilig seien.

Google Glass befindet sich noch immer in der Testphase und kostet 1500 Dollar (1092,10 Euro). An dem Brillenges­tell ist ein winziger Computersc­hirm befestigt, der wenige Zentimeter vor dem Auge des Nutzers Informatio­nen anzeigt. Polizisten und Ver-kehrssiche­rhe its organisati­onen befürchten deswegen, dass Nutzer beim Autofahren ihren EMails mehr Aufmerksam­keit als der Straße schenken. Nach offizielle­n Angaben kamen im Jahr 2012 mehr als 3000 Menschen auf US-Straßen ums Leben, weil Autofahrer SMS-Nachrichte­n auf ihren Handys lasen oder sich anders ablenken ließen.

Gesetze gegen die Nutzung von Google Glass sind auch in New York, Maryland, West Virginia, New Jersey andWyoming geplant. Der Abgeordnet­e Ira Silverstei­n aus Illinois sagte, Google wolle ein von ihm eingebrach­tes Gesetz aus Marketingg­ründen verhindern. Es sei eindeutig, dass der Konzern das Gerät auch einem größeren Publikum anbieten werde.

Google plant eine Tour durch die USA, um zu zeigen, wie die Brille funktionie­rt. Ziel der Entwickler sei es nicht, den Nutzer abzulenken, sondern besser mit der Welt zu vernetzen, erklärte der Konzern.

Mit dem Minigerät können die Besitzer nicht nur E-Mails lesen, sondern auch Internetne­tzwerke wie Facebook und Twitter nutzen. Eingebaut ist zudem eine Kamera, mit der Fotos und Videos aufgenomme­n werden können.

 ?? Bild: SN/APA/DPA-ZENTRALBIL­D/JENS KALAENE ?? Google Glass ist ein Minicomput­er an der Brille. Geplante Verbote beim Autofahren beunruhige­n den IT-Konzern.
Bild: SN/APA/DPA-ZENTRALBIL­D/JENS KALAENE Google Glass ist ein Minicomput­er an der Brille. Geplante Verbote beim Autofahren beunruhige­n den IT-Konzern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria