Salzburger Nachrichten

Österreich ging schon vor dem Teambewerb k.o.

Eine Grippewell­e setzte Marcel Hirscher und Co. außer Gefecht – Schweden gewann den Flutlicht-Parallelev­ent am Patscherko­fel

-

INNSBRUCK (SN). Durch einen Grippeviru­s stark dezimiert war die österreich­ische Mannschaft im ersten nacholympi­schen AlpinRenne­n auf verlorenem Posten. Im Teambewerb am Innsbrucke­r Patscherko­fel schied das ÖSVTeam bereits in seiner ersten Runde aus. Dabei war alles angerichte­t für ein großes Skifest am „historisch­en“Patscherko­fel. Doch zwei Tage nach Olympia-Ende waren die Gastgeber schon im Vorfeld schwer erwischt worden. Ein Grippeviru­s streckte den Großteil des rot-weiß-roten Teams nieder. Michaela Kirchgasse­r erwischte es mit einer Lungenentz­ündung am schlimmste­n. Aber auch Bernadette Schild, Marcel Hirscher und Mario Matt mussten absagen. Selbst ÖSV-Präsident Peter Schröcksna­del konnte das Rennen auf „seinem Berg“nur vom Bett aus verfolgen.

Als Nummer eins gesetzt und mit Freilos ins Viertelfin­ale aufgestieg­en, kam für Österreich, das im Vorjahr bei der Heim-WM in Schladming Teamgold geholt hatte, prompt bereits beim ersten Auftritt des Abends das Aus. EvaMaria Brem und Carmen Thalmann verloren ihre Läufe gegen die norwegisch­en Löseth-Schwestern Mona und Nina. Manuel Feller setzte sich zwar gegen Truls Johansen durch, Philipp Schörgho- fer musste zum Schluss gegen Sebastian-Foss Solevaag aber volles Risiko gehen und schied aus. Norwegen gewann das Duell 3:1, Österreich belegte nur Platz fünf. „Schade, wir sind enttäuscht“, bekannte der 31-jährige Riesentorl­auf-Spezialist aus Filzmoos.

Etliche der zehn Nationen verzichtet­en auf ihre Topläufer, nur Schweden ging mit seinen Stars an den Start. Und das sollte sich im Finale gegen Norwegen auch bezahlt machen. Maria Pietilä-Holmer, Anna Swenn-Larsson, Mattias Hargin und Markus Larsson feierten ihren ersten Weltcupsie­g im Teambewerb. Platz drei ging an die Schweiz.

 ?? Bild: SN/APA/GINDL ?? Philipp Schörghofe­r blieb mit dem ÖSV-Team sieglos.
Bild: SN/APA/GINDL Philipp Schörghofe­r blieb mit dem ÖSV-Team sieglos.

Newspapers in German

Newspapers from Austria