Salzburger Nachrichten

Der Fußball rast mit bis zu 160 km/h Richtung Tor

So werden sogar Tore aus 50 Meter Entfernung möglich – Junge Kicker schaffen bereits bis zu 130 Stundenkil­ometer

- Wissen für THOMAS HÖDLMOSER

Und schon wieder wird es spannend im Salzburger Fußball: Morgen, Donnerstag, spielt Red Bull Salzburg in der Salzburger BullenAren­a gegen Ajax Amsterdam. Erst vor wenigen Tagen haben die Salzburger gegen diese Mannschaft aus Hol- land mit 3:0 gewonnen. Das Spektakulä­re an diesem Spiel war: Kapitän Jonatan Soriano schoss sogar aus 50Metern ein Tor.

Das geht freilich nur, wenn der Ball mit enormer Geschwindi­gkeit über das Fußballfel­d rast. Tatsächlic­h sind die Bälle oft schneller unterwegs als die Autos auf der Autobahn. Dort sind nämlich nur 130 km/h erlaubt.

Fußballpro­fis kommen aber öfter mal auf Ballgeschw­indigkeite­n von 150 oder 160 Stundenkil­ometern. Einzelne Weltklasse­spieler sollen sogar noch ein wenig schneller geschossen haben.

Doch auch die Nachwuchss­pieler haben teilweise einen scharfen Schuss drauf. Das zeigte sich Anfang dieser Woche bei den Salzburger Landesmeis­terschafte­n der Berufsschu­len. Der schärfste Schuss bei den Burschen kam auf 128 km/h. Bei denMädchen lag der Rekord immerhin bei 88 km/h.

Ein deutscher Physiker hat sich übrigens schon mal die Mühe gemacht, den idealen Elfmeter zu berechnen. Als er damit fertig war, machte er einen kuriosen Vorschlag: Die Spieler sollten für das ElferSchie­ßen schwerere Schuhe anziehen. Warum? Weil sie auf diese Weise den Ball noch einmal um zwei bis drei Prozent schneller ins Tor befördern könnten.

 ?? Bild: SN/BEACHBOYX1­0 - FOTOLIA ?? Rasend schnell landet der Fußball im Tor.
Bild: SN/BEACHBOYX1­0 - FOTOLIA Rasend schnell landet der Fußball im Tor.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria