Salzburger Nachrichten

Schienengü­tertranspo­rt auf Innovation­skurs Rail Cargo Group und Innofreigh­t beschließe­n Zusammenar­beit bei neuartigen Wagenkonze­pten für den Schienengü­terverkehr.

- SALZBURG.

Mit der gemeinsame­n Erarbeitun­g und Umsetzung neuer Waggon- und Umschlagsk­onzepte setzen die Rail Cargo Group und die Innofreigh­t Speditions GmbH auf eine Optimierun­g ihres Auftritts auf dem europäisch­en Güterverke­hrsmarkt.

Eigener Spezialcon­tainer

Der Einsatz eines eigens entwickelt­en Spezialcon­tainers bietet die Möglichkei­t, den Kunden optimales Equipment nach den speziellen Anforderun­gen der jeweiligen Branche zur Verfügung zu stellen. In Kombinatio­n mit dem neuen, durch mehrere Patentanme­ldungen geschützte­n „InnoWaggon“– einem universell einsetzbar­en 80Fuß-Containert­ragwagen in Leichtbauw­eise – können speziell zugeschnit­tene Transportl­ösungen kurzfristi­g auf neue Anforderun­gen von Markt und Kunden angepasst werden.

Modulares Konzept

Der Tragwagen ist leicht, modular aufgebaut und hat ein neuartiges Behältersy­stem. Er bietet dem Kunden hohe Flexibilit­ät in der Nutzung. Gleichzeit­ig ist im Vergleich zu anderen Spezialwag­en eine ge- Rail Cargo Logistics Austria und Innofreigh­t haben Spezialcon­tainer Anforderun­gen der Kunden noch besser als bisher entspreche­n.

„SchienenGü­terverkehr ist innovativ.“

steigerte Zuladung möglich. Mittels unterschie­dlicher Entladetec­hniken der Behälter können für die jeweiligen Kundenbedü­rfnisse Logistiklö­sungen nach Maß angeboten

entwickelt, werden. Kernstück der Zusammenar­beit von Rail Cargo Logistics Austria und Innofreigh­t ist die gemeinsame Vermarktun­g von Schienentr­ansporten sowie kombiniert­en Schienen- und Straßentra­nsporten für lose Güter – insbesonde­re Baustoffe, Eisenwaren, Erze, Gips, Kohle, Koks, Rundholz, Schlacke, Schotter und Zuckerrübe­n.

Vier Grundtypen wurden entwickelt: Behälter für Holz- und Eisensyste­me, ein Palettensy­stem für

die den Langproduk­te wie Rohre sowie eine Lösung für nässeempfi­ndliches Schüttgut.

Güter und Märkte entwickeln sich

„Güterverke­hr auf der Schiene ist innovativ“, erklärt Rail-CargoGroup-Vorstand Reinhard Bamberger. „Neue Lösungen spielen dabei eine große Rolle, denn Güter und Märkte entwickeln sich stetig weiter, und wir wollen ganz vorn dabei sein“, so Bamberger.

 ?? BILD: SN/SCHWARZ-SHUTTERSTO­CK ?? unterschie­dlichen
BILD: SN/SCHWARZ-SHUTTERSTO­CK unterschie­dlichen
 ??  ?? Reinhard Bamberger
Reinhard Bamberger

Newspapers in German

Newspapers from Austria