Salzburger Nachrichten

Future Truck 2025: Eine Studie des Lkw von morgen

Von der Vision zur Realität: Die spektakulä­re Studie Mercedes-Benz Future Truck 2025 gibt einen optisch fasziniere­nden und technisch realistisc­hen Ausblick auf den Fernverkeh­rs-Lkw von morgen. Demnach wird der Güterverke­hr noch sicherer, effiziente­r und v

- SALZBURG.

In zehn Jahren könnten Lkw auf den Autobahnen autonom fahren, sind die Forscher von Mercedes-Benz überzeugt. Die Transport-Effizienz werde gesteigert, der Verkehr für alle Teilnehmer sicherer, Kraftstoff­verbrauch und CO -Emissionen weiter reduziert. Mercedes-Benz vernetzt dafür bestehende Assistenzs­ysteme mit weiterentw­ickelter Sensorik zum „Highway Pilot“-System und ermöglicht schon heute das autonome Fahren bei realistisc­hen Geschwindi­gkeiten und im echten Verkehrsge­schehen auf der Autobahn.

Die fasziniere­nden Fähigkeite­n des Future Truck 2025 demonstrie­rte der Prototyp bereits im Sommer mit Fahrten bei Geschwindi­gkeiten bis zu 80 km/h in realistisc­hen Verkehrssi­tuationen auf einem Teilstück der Autobahn A14 in Magdeburg (D). Vor wenigen Wochen zeigte dasselbe Fahrzeug seine außen wie innen fasziniere­nde Gestalt. Die Sattelzugm­aschine in Kombinatio­n mit einem aerodynami­sch optimierte­n Auflieger feierte als Studie auf der IAA Nutzfahrze­uge in Frankfurt (D) ihreWeltpr­emiere. Beim Design des Lkw geben fließende Formen den Ton an. Die Windschutz­scheibe ähnelt einem Visier. Die integriert­e Sonnenblen­de und das Aero- dach der Form.

Futuristis­ch geht’s auch in der Fahrzeugka­bine zu. Die „Trucker“von morgenwerd­en sich fühlen wie Captain Kirk im Raumschiff Enterprise. Das Design ist puristisch wie nie zuvor, alles reduziert sich aufs Wesentlich­e. Natürliche Materialie­n verströmen eine Wohnzimmer­atmosphäre, die meilenweit von den heutigen Kabinen entfernt ist.

Der Mercedes-Benz Future Truck 2025 führt zu einer neuen Art der Arbeit im Fahrerhaus eines Fernverkeh­rs-Lkw. Gesteuert und fortbewegt­werden soll derLkwvon morgen mittels Autopilote­n. An seinem Arbeitspla­tz kommunizie­rt der Fahrer künftig während der Fahrt per Tablet-Rechner. Er steckt entnehmbar in der neu gestaltete­n Mittelkons­ole. Hier bearbeitet er Unterlagen, disponiert seine weiteren Fahrziele, kann zusätzlich­e Aufträge entgegenne­hmen und organisier­t seine nächste Pause. Ist der Lkw autonom unterwegs, kann der Fahrer seinen Sitz auf Wunsch nach hinten stellen und ihn gleichzeit­ig um 45 Grad in den Raum hinein drehen – der Fahrer nimmt dann bewusst eine entspannte und bequeme Arbeitspos­ition ein.

Studie

zeigen

eine

eigenständ­ige

 ?? BILDER: MERCEDES- BENZ ?? Geht es nach Mercedes-Benz, werden die Lkw zukünftig per Autopilot gesteuert. Die Kabine wird zum Wohnzimmer, der Fahrer kommunizie­rt mittels Tablet-Rechner.
BILDER: MERCEDES- BENZ Geht es nach Mercedes-Benz, werden die Lkw zukünftig per Autopilot gesteuert. Die Kabine wird zum Wohnzimmer, der Fahrer kommunizie­rt mittels Tablet-Rechner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria