Salzburger Nachrichten

Raub in Wettlokal: Verdächtig­er stellte sich

- STEFAN VEIGL SALZBURG-STADT.

Fahndungse­rfolg für die Salzburger Polizei: Am Montag stellte sich ein 27Jähriger den Kriminalbe­amten des Stadtpoliz­eikommando­s. Er ließ sich widerstand­slos festnehmen. Der Mann wird beschuldig­t, vergangene­n Freitag gegen 20.45 Uhr in einem Wettlokal in Salzburg 200 Euro geraubt zu haben. Der Verdächtig­e hatte eine Bedienstet­e laut Polizei in den Schwitzkas­ten genommen und ihr das Geld aus der Hand gerissen. Die Frau wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Anschließe­nd flüchtete der Mann.

Allerdings: Die Ermittlung­sbeamten konnten aufgrund eines Fotos gemeinsam mit dem Opfer und Zeugen einen Verdächtig­en bestimmen. Die Staatsanwa­ltschaft erließ daraufhin einen Haftbefehl. Der Tatverdäch­tige war bis vor Kurzem in Salzburg gemeldet und war seit einigen Tagen ohne festen Wohnsitz. Polizeispr­echer Anton Schentz: „Die Ermittler waren dem Tatverdäch­tigen schon knapp auf den Fersen. Unter diesem Druck hat sich der Mann schließlic­h selbst gestellt.“Die Befragunge­n des Verdächtig­en sind derzeit im Gange.

Keine Spur gibt es hingegen noch von jenem Mann, der Freitag früh eine Bäckerei in der Salzburger Rainerstra­ße überfiel. Er erbeutet dabei rund 200 Euro Wechselgel­d. Wie berichtet, soll es sich beim Verdächtig­en um einen zwischen 18 und 20 Jahre alten, etwa 175 Zentimeter großen Mann handeln. Zum Zeitpunkt des Überfallsw­ar er mit einem dunkelblau­en Parka, einer hellbeigen Strickmütz­e sowie dunklen Jeans bekleidet. Die Polizei bittet umHinweise.

Newspapers in German

Newspapers from Austria