Salzburger Nachrichten

Keine Zweifel an der Mercedes-Vormacht

Testabschl­uss der Formel 1: Die Weltmeiste­r sind unter gleichen Bedingunge­n wohl eine Sekunde und mehr vor der Konkurrenz.

-

Nach zwölf Testtagen schlossen die Formel-1-Teams die Vorbereitu­ng auf Rennstreck­en Sonntag ab. Das Resümee ist eindeutig: An der Dominanz von Mercedes wird nicht zu rütteln sein. Rosberg und Hamilton konnten teilweise mit härteren Reifen schneller als die Gegner mit weicheren fahren; Freitag legte der Deutsche in Barcelona gar 1,2 Sekunden Abstand zur Konkurrenz.

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost analysiert­e für die SN nüchtern: „Mercedes ist klar vorn, wir errechnete­n 0,9 Sek. vor Williams bei gleichen Bedingunge­n, dahinter dürften Red Bull und Ferrari gleichauf sein. Wir sind 1,7 Sek. zurück.“

Konstant wie die Machtdemon­stration von Mercedes wird auch heuer die Diskussion um Kosten sein. So konnte Force India erst beim zweiten Test antreten, und Gerhard Kuntschik berichtet für die SN aus Barcelona schon jetzt gibt der stellvertr­etende Teamchef Bob Fernley anhaltende Probleme zu: Das verspätete Saisondebü­t sei auf eine Verzögerun­g bei der Fertigstel­lung des neuen Wagens zurückzufü­hren, die wiederum entstand, weil Zulieferer früher ihr Geld sehen sollten. Force India soll bei F1-Promotor Bernie Ecclestone um einen Vorschuss auf die für heuer anstehende­n Prämienzah­lungen ersucht haben.

Derweil will Manor (bisher Marussia) mit einem dem Reglement angepasste­n Vorjahresa­uto beim Start in Melbourne (15. 3.) dabei sein, als erster Fahrer wurde der Brite Will Stevens bestätigt, der in Abu Dhabi im Caterham debütiert hatte. Das „Überleben“von Manor-Marussia sicherte ein Investor mit einer Millionen-Investitio­n, die FIA nahm das Team nachträgli­ch auf die WM-Nennliste. Der Geldgeber soll Stephen Fitzpatric­k (37) vom Energieunt­ernehmen Ovo sein.

Viereinhal­b Monate vor dem Austragung­stermin ist der deutsche GP weiter nicht fix. Gerücht beim Barcelona-Test: Ecclestone wird einen Sondervert­rag mit Hockenheim abschließe­n, dabei soll Mercedes einen substanzie­llen Zuschuss in Form von Ticketkäuf­en leisten. Mercedes-Sportchef Toto Wolff erklärte: „Verträge zwischen Veranstalt­er und Bernie sind nicht unsere Angelegenh­eit, aber wenn wir helfen können, wollen wir dies tun.“

 ?? BILD: SN/DIENER/PIXATHLON/XPB.CC/SCHABER ?? Nico Rosberg (Bild) und Lewis Hamilton hatten die Vorsaisont­ests stets im Griff.
BILD: SN/DIENER/PIXATHLON/XPB.CC/SCHABER Nico Rosberg (Bild) und Lewis Hamilton hatten die Vorsaisont­ests stets im Griff.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria