Salzburger Nachrichten

„Der Einbrecher war perplex“

Zwei junge Polizisten aus Hallein konnten in der Nacht einen Einbrecher im Spar-Markt in Puch stellen und festnehmen. Der überrascht­e Tatverdäch­tige leistete keine Gegenwehr.

- Erich Auer, Polizei

PUCH, HALLEIN. Bei dem Tatverdäch­tigen handelt es sich um einen 28-jährigen alleinsteh­enden Bosnier. Der Mann wohnt nur etwa zwei Gehminuten vom SparMarkt am Kreisverke­hr in Puch bei Hallein entfernt. Den Bosnier drückten offenbar Spielschul­den, wie sich später herausstel­len sollte. Der 28-Jährige versprach sich offenbar bei einem Einbruch lohnende Beute, die seine Sorgen etwas drücken sollte.

In der Nacht zum vergangene­n Sonntag zwischen zwei und drei Uhr schritt er zur Tat. An der

„ Der Einbrecher ist uns praktisch in die Arme geklettert.“

Rückseite des Einkaufsma­rktes, abgeschirm­t durch eine Böschung, riss er bei einem vergittert­en Bürofenste­r zwei Metallstäb­e aus der Verankerun­g und zertrümmer­te die Fenstersch­eibe, um einzusteig­en. Was er offenbar nicht ahnte: Zu diesem Zeitpunkt schlug bereits die Alarmanlag­e an, das Signal traf sofort bei der Polizei in Hallein ein. Eine Sektorstre­ife mit Erich Auer (32) und Michael Doleschal (32) befand sich zufällig in der Nähe und raste sofort zum SparMarkt. Nach kurzer Kontrolle bemerkten sie das eingeschla­gene Fenster. Nur wenig später kletterte der 28-Jährige dort wieder ins Freie und landete prompt in den Armen der beiden Polizisten.

„Er war überrascht, perplex“, sagten die beiden, die den Einbrecher sofort festnahmen. Bei dem Mann stellten sie noch eine Tasche mit Einbruchsw­erkzeug sicher. Anschließe­nd fanden sie bei einer freiwillig­en Nachschau in der Wohnung des Bosniers eine geringe Menge Marihuana. Derzeit werde das Einbruchsw­erkzeug kriminalte­chnisch untersucht, möglicherw­eise passe es zu weiteren Einbruchso­rten, hieß es am Montag bei der Polizei. Der 28-Jährige wurde mittlerwei­le in die Justizanst­alt nach Salzburg gebracht.

Für die beiden Halleiner Polizisten ein schöner Erfolg. „Gerade in Zeiten, in denen immer wieder Einbrüche passieren, ist die Festnahme eines Tatverdäch­tigen eine Genugtuung“, sagen sie. Sie waren in der Vergangenh­eit schon einmal erfolgreic­h: Sie schnappten jenen Einbrecher, der wiederholt in die Postsammel­stelle in Puch eingebroch­en hatte. Der Spar-Markt in Puch wiederum war erst vor eineinhalb Jahren Schauplatz eines brutalen Raubüberfa­lles: Im November 2013 hatten zwei mit Sturmhaube­n maskierte und bewaffnete Täter den Markt überfallen.

 ?? BILD: SN/BERTHOLD SCHMID ?? Sie fassten hier am Fenster den Einbrecher: Revierinsp­ektor Erich Auer (links) und Bezirksins­pektor Michael Doleschal.
BILD: SN/BERTHOLD SCHMID Sie fassten hier am Fenster den Einbrecher: Revierinsp­ektor Erich Auer (links) und Bezirksins­pektor Michael Doleschal.

Newspapers in German

Newspapers from Austria