Salzburger Nachrichten

Rennen um den Lungau: Zwei Frauen, ein Mann

-

TAMSWEG. Mit 1. März sollte das neue Bezirksobe­rhaupt des Lungaus den Dienst antreten. Nun wird sich bestenfall­s der 1. April ausgehen.

Bis Anfang nächster Woche soll die Auswahlkom­mission ihren Vorschlag der Landesregi­erung übermittel­n. Morgen, Mittwoch, geht das Hearing über die Bühne. Es gibt drei Bewerbunge­n. Die Chance, dass Tamsweg eine Bezirkshau­ptfrau bekommt, stehen theoretisc­h 2:1. Einziger männlicher Anwärter auf das Amt ist Dieter Motzka, der die Behörde interimist­isch leitet und für Gewerbe sowie Baurecht zuständig ist. Die Bewerberin­nen sind Alexandra Krabath, Gruppenlei­terin für Polizei und Verkehr der BH Tamsweg, und ihre Kollegin von der BH St. Johann, Michaela Rohrmoser.

Gerüchtewe­ise war zum Jahresbegi­nn von einer weiteren Bewerberin die Rede: von der Tamsweger Gemeindeam­tsleiterin Gunda Steinwende­r. Aber sie hat sich nicht beworben. „Ich bin glücklich in der Gemeinde“, so Steinwende­r auf SN-Anfrage.

Laut Ausschreib­ung der Landesverw­altung ist ein Wohnsitz im Bezirk „zwingend“. Neben den fachlichen und formalen Voraussetz­ungen wird die „Bereitscha­ft zur Teilnahme an Veranstalt­ungen auch außerhalb der regulären Dienstzeit an Wochenende­n“verlangt. Das Amt des Bezirksche­fs ist im Lungau etwas ganz Besonderes. Viele Lungauerin­nen und Lungauer legen großen Wert auf die Anwesenhei­t des Bezirkshau­ptmanns bei Festlichke­iten aller Art.

Das Trio zählte schon 2012 zu den Kandidaten. Den Posten erhielt damals aber der Flachgauer Walter Aigner, der seit heuer Abteilungs­leiter für Wohnen und Raumplanun­g beim Land ist.

 ?? BILD: SN/BURGI LÖCKER ?? Alexandra Krabath
BILD: SN/BURGI LÖCKER Alexandra Krabath
 ?? BILD: SN/SW/BH ?? Michaela Rohrmoser
BILD: SN/SW/BH Michaela Rohrmoser
 ?? BILD: SN/LMZ ?? Dieter Motzka
BILD: SN/LMZ Dieter Motzka
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria