Salzburger Nachrichten

Der Kampf um die Tour: Glockneret­appe wackelt

Eigentlich hätte die Rundfahrt schon nächste Woche präsentier­t werden sollen, doch just hinter der Königsetap­pe steht ein Fragezeich­en.

-

WIEN. Noch vor einem Monat schien in Sachen Österreich-Radrundfah­rt alles so weit auf Schiene zu sein, dass man bereits an einen Präsentati­onstermin Ende April gedacht hat. Doch nun heißt es wieder: zurück an den Start. Die Präsentati­on wurde auf Mai verschoben und da könnte es einen echten Paukenschl­ag geben: eine Rundfahrt ohne die Königsetap­pe über den Großglockn­er.

Denn auch der neue Rundfahrts­direktor Wolfgang Weiss kämpft mit den alten Problemen – und die betreffen meist die Finanzieru­ng. In der Vorwoche stieg nun, wie berichtet, die Salzburg Land Tourismus (SLT) als Sponsor aus. Die Salzburger Touristike­r finanziert­en zur Hälfte den Auftritt von St. Johann/Alpendorf als Etappenzie­l mit. Salzburgs Tourismusw­erber waren jedoch mit der Medienpräs­enz nicht zufrieden. Konkret ging es um die Liveübertr­agung durch den ORF. Die fällt aus Kostengrün­den heuer aus, geplant ist nur ein abendliche­s Rundfahrts­magazin.

Eine Liveübertr­agung der ganzen Rundfahrt war aber schon Ziel der früheren Rundfahrts­chefin Ursula Riha. Doch die Kosten dafür, kolportier­te 800.000 Euro, müssten die Rundfahrts­verantwort­lichen selbst auftreiben. Rihas Idee: direkt im Anschluss an die EurosportL­iveübertra­gung der Tour de France eine Stunde Zusammenfa­ssung aus Österreich europaweit senden. Das ehrgeizige Projekt hat sich jedoch ebenfalls nicht realisiere­n lassen. Eine tägliche Liveübertr­agung wäre auch für Weiss das Fernziel. „Es hängt allein an den Kosten.“Dass dadurch die Rundfahrt einen Boom an Sponsoren erleben würde, glaubt Weiss nur bedingt. „Dann würde die nächste Diskussion losgehen: Warum sind wir als Etappenort am Dienstag dran und nicht am Samstag?“

Die Absage der Salzburger Touristike­r hat weitreiche­nde Folgen: Die Königsetap­pe von Lienz über den Großglockn­er nach St. Johann steht vor der Streichung. „Ich brauche jetzt schnell einen Ersatzort für St. Johann oder eine komplett neue Etappe“, sagt Weiss. Schnell heißt: Noch diese Woche soll eine Entscheidu­ng fallen. Den Ausstieg des Sponsors will Weiss nicht kommentier­en, nur den Zeitpunkt. „Die Verträge liegen seit 1. Dezember unterschri­ftsreif vor. Eine Absage im April bringt uns unter Zugzwang.“

Der Spanier Alejandro Valverde hat Mittwoch den Klassiker „Fleche Wallone“gewonnen.

 ?? BILD: SN/GEPABORTOL­O ?? Die Glockneret­appe prägte jahrzehnte­lang die Österreich-Rundfahrt – im Bild Ivan Basso.
BILD: SN/GEPABORTOL­O Die Glockneret­appe prägte jahrzehnte­lang die Österreich-Rundfahrt – im Bild Ivan Basso.

Newspapers in German

Newspapers from Austria