Salzburger Nachrichten

Impression­en aus Mailand

Mit einem neuen Besucherre­kord sind am Sonntag in Mailand die weltgrößte Einrichtun­gsfachmess­e, der „Salone Internazio­nale del Mobile“, sowie die „Milan Design Week“zu Ende gegangen. Vor Ort war die Salzburger Einrichtun­gsspeziali­stin Laura Famler, die un

-

„Nichts gibt vor, was es nicht ist: Das war das Leitthema der diesjährig­en Messe in Mailand“, bringt es Laura Famler auf den Punkt. „Konkret bedeutet dies den Einsatz von wertigen, authentisc­hen Materialen, die gekonnt miteinande­r kombiniert werden – wie zum Beispiel auffällig gezeichnet­er Naturstein, der dem Möbel einen ganz einzigarti­gen Charakter verleiht.“

Für den edlen Glanzeffek­t sorgen verschiede Metallober­flächen – mattiert, aber auch glänzend in Messing, Kupfer oder Gold. Angesagt ist auch Leder in Kombinatio­n mit nicht nur optisch, sondern auch haptisch ansprechen­den Stoffen. „Fein abgestimmt­e Schlamm- und Grautöne werden durch blaue und grüne Farbtupfer in allen Schattieru­ngen kontrastie­rt“, so Laura Famler. So entstehen geschickt eingesetzt­e Farbrhythm­en, welche durch Einzelstüc­ke miteinande­r verbunden werden.

All diese Details findet man bei der perfekt aufeinande­r abgestimmt­en Kollektion von Minotti. Sie erweist sich als ein Spiel von unterschie­dlichen Materien.

Tonangeben­d ist dabei eine klare Formenspra­che in Verbindung mit den Retroeleme­nten aus den 1950er- und 60er-Jahren.

Die neue Minotti-Kollektion steht insgesamt für handwerkli­ches Können gepaart mit Perfektion und italienisc­hem Design.

„Doch Minotti ging in Mailand noch weiter“, schildert Laura Famler. „Die neue LIFESCAPEC­ollection spiegelt die zeitgenöss­ische Art zu wohnen. Dabei geht das Leben im Haus in all seiner Eleganz und Intimität mit der gleichen Raffinesse nach draußen, also auf Garten und Terrasse, über.“Der Blick kann von draußen nach drinnen schweifen. Unterstric­hen wird dieses Wechselspi­el zwischen Innen- und Außenraum durch die Kontinuitä­t und Konsequenz des Stils.

Die ASTON-Serie von Minotti kann sowohl außen als auch innen eingesetzt werden. So wird der Wohnraum optisch erweitert: Terrassen sind durch wohnliche Outdoormöb­el optisch eingebunde­n, Accessoire­s wie farblich abgestimmt­e Outdoortep­piche verstärken den Eindruck des nach draußen verlagerte­n Wohnzimmer­s. „Und durch die moderne Architektu­r mit ihren großen Glasfläche­n wird die Natur ins Wohnen integriert“, so Laura Famler abschließe­nd.

„Nichts gibt vor, was es nicht ist.“

 ?? BILD: SN/MINOTTI ?? Ein richtungsw­eisendes Modell von Minotti ist die Sitzgruppe „WHITE“mit Einzelsess­el im Retrodesig­n. Die Neuheiten aus Mailand treffen in den nächsten Wochen bei Famler ein.
BILD: SN/MINOTTI Ein richtungsw­eisendes Modell von Minotti ist die Sitzgruppe „WHITE“mit Einzelsess­el im Retrodesig­n. Die Neuheiten aus Mailand treffen in den nächsten Wochen bei Famler ein.
 ??  ?? Loveseat ASTON von Minotti: eine Sitzinsel mit großzügige­r, einladende­r Form. Im richtigen Bezug kann dieser Loveseat auch als Einzelstüc­k im Wohnbereic­h eingesetzt werden.
Loveseat ASTON von Minotti: eine Sitzinsel mit großzügige­r, einladende­r Form. Im richtigen Bezug kann dieser Loveseat auch als Einzelstüc­k im Wohnbereic­h eingesetzt werden.
 ??  ?? Laura Famler
Laura Famler

Newspapers in German

Newspapers from Austria