Salzburger Nachrichten

Bilder am laufenden Band

Er ist ein Jäger des Augenblick­s. Beim Salzburg Marathon findet er seit Jahren seine Motive. Jetzt macht er die Stadt zum Galerierau­m. Workshop rund um den Marathon

- Im Rahmen der WWW.PANAIROBI.NET

SALZBURG. Der Mann ist wirklich bescheiden. Er hat meist nur einen Wunsch: gutes Licht. Denn das ist eine der grundlegen­den Voraussetz­ungen für seine Fotos.

Die sind außergewöh­nlich. Sie haben Charme. So wie der Maestro selbst. Der heißt Bryan Reinhart und ist ein Zuagroasta im allerbeste­n Sinn und zudem ein kreativer Geist. Der gebürtige Kanadier setzt seit Jahren Standards, wenn es darum geht, die Stadt und ihre Menschen zu porträtier­en. Seit es den Salzburg Marathon Reinhart.

Interessie­rt, kreativ. Manchmal auch ein wenig atemlos. Aber clever. In der ersten Runde ist er vorn dabei. Mit dem Fahrrad. So hält er relativ mühelos den Kontakt zur Spitze. Dann widmet er sich den Zuschauern, ihren Emotionen und Gefühlsaus­brüchen entlang der Strecke oder im Zielbereic­h. Ein Mal wurde er sogar zum Marathonma­nn. Das war 2013. Er absolviert­e die 42,195 Kilometer selbst als Läufer.

42 herausrage­nde Fotos aus der Sammlung von Bryan Rein-

gibt,

begleitet

ihn hart werden diesmal von 30. April bis 3. Mai entlang der sogenannte­n progress-„MarathonMe­ile“auf 21 Werbetafel­n im Format DIN A3 ausgestell­t. Sie nehmen die Betrachter mit auf eine Reise. Die führt geradewegs durch die mittlerwei­le schon zwölfjähri­ge Geschichte der Veranstalt­ung. Die Fotos von Reinhart machen sie noch einmal erlebbar. Im Anschluss an die diesjährig­en „Lauffestsp­iele in der Mozartstad­t“werden die Werke verkauft. Der Gesamterlö­s kommt der Salzburger Hilfsorgan­isation panairobi zugute.

„get active days“des diesjährig­en Salzburg Marathon organisier­t Bryan Reinhart gemeinsam mit Fotografin Hannelore Kirchner einen Fotoworksh­op. Dieser dreistündi­ge Kurs kostet 50 Euro pro Teilnehmer. Die Teilnahmeg­ebühren und die Honorare der beiden Kursleiter kommen zur Gänze der Organisati­on panairobi zugute. Der Treffpunkt: 1. Mai, 15 Uhr, im Kurgarten vor Salzburg Congress. Anmeldunge­n sind möglich unter:

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria