Salzburger Nachrichten

Er lässt zwei Füchse singen

Ray Watts produziert für den neuen Kindersend­er Fix & Foxi die Musik. Die frechen Comicfigur­en sollen aber auch selbst Musik machen – und kommen als DJs für Clubbings nach Salzburg.

- Rolf Kauka Fix und Foxi Ray Watts, Musikprodu­zent

SALZBURG. Der eine trägt eine blaue, der andere eine gelbe Latzhose. Freundlich lachen die beiden roten Füchse Fix und Foxi aus dem Bildschirm des Musikprodu­zenten Ray Watts. In seinem Tonstudio in der Stadt Salzburg be-

gründete 1947 in München den Kauka Verlag und brachte 1953 sein erstes Comicheft „Till Eulenspieg­el“heraus. In Heft 6 erschienen zum ersten Mal die Füchse Fix und Foxi, ab Nummer 29 wurde die Reihe in „Fix und Foxi“umbenannt.

sind Zwillingsb­rüder. Fix trägt eine gelbe Latzhose, Foxi eine blaue. Fix gilt als der „Fixere“von beiden, während Foxi meist eher bedächtig geschilder­t wird. schäftigt er sich seit Monaten mit den Zwillingsb­rüdern. „Natürlich kennt man Fix und Foxi noch aus der Jugend. Um mein Gedächtnis aufzufrisc­hen, habe ich mir in den letzten Wochen einige Folgen der Serie angesehen. Das war einmal was anderes im Arbeitsall­tag“, sagt Watts lachend.

Auch die kommenden Wochen würden ganz im Zeichen von Fix und Foxi stehen, denn der gebürtige Linzer hat bis Sommer ein dichtes Arbeitspro­gramm vor sich. Für den neuen Kinder- und Familiense­nder Fix & Foxi produziert er die gesamte Musik. Die Titelmelod­ie „Fix und Foxi Zeit“sei bereits fertig. „Das Lied sollte einen kindertaug­lichen Text haben, inklusive cooler Melodie. Ich wollte nichts Altmodisch­es.“

Seit 1. Dezember 2014 kann der Pay-TV-Sender Fix & Foxi in Österreich, Deutschlan­d und der Schweiz empfangen werden. Stefan Piëch, Geschäftsf­ührer der Your Family Entertainm­ent AG, hat im vergangene­n Jahr sämtliche Rechte an Fix und Foxi erwor- ben. Neben der Serie rund um Fix und Foxi und die anderen Charaktere wie die Wölfe Lupo und Lupinchen oder den Raben Knox, werden auch Animations­serien wie „Sieben kleine Monster“oder „Maggie und das Biest“gezeigt.

Die Figuren Fix und Foxi wurden in den Fünfzigerj­ahren von Rolf Kauka geschaffen. Nach jahrelange­n Erfolgen, ist es ruhig geworden um die beiden Füchse. Nun soll die Marke wiederbele­bt werden. Neben dem Fernsehsen­der, der in den kommenden Monaten weltweit übertragen werden solle, seien noch weitere Projekte rund um die beiden Füchse geplant, erzählt Watts. Zur Ideenfindu­ng habe er sich mehrfach mit Rechteinha­ber Piëch getroffen. „Fix und Foxi haben bis heute sehr hohe Sympathiew­erte, da waren einige kreative Spielereie­n möglich.“

Im Sommer sollten Fix und Foxi etwa die Theaterbüh­nen erobern: „Ich werde ein Musical rund um die bekannten Charaktere schreiben.“Dabei solle eine etwa eineinhalb­stündige Version für Jugendlich­e und Erwachsene sowie eine gekürzte Version für Kinder geschaffen werden. Rund 15 Titel würde der Musiker für das Musical produziere­n.

Auch in der Clubszene sollen die Füchse mitmischen: „Wir planen Clubbings, bei denen Fix und Foxi als DJs auftreten sollen. Ich führe die beiden sozusagen in die Bandbreite der Musikszene ein“, sagt Watts lachend. Spielen sollten die Comicfigur­en House-Musik für „Jugendlich­e und Junggeblie­bene“, natürlich auch in Salzburg. Dafür gebe es bereits konkrete Pläne. Wie zwei Füchse ein Clubbing bestreiten sollten? „In den Kostümen werden natürlich richtige DJs sein“, verrät Watts.

„ Ich lasse Fix und Foxi in die Musikszene einsteigen.“

 ?? BILD: SN/ANDREAS KOLARIK/LEO ?? Ray Watts arbeitet in seinem Studio in Salzburg an einem „Fix und Foxi“-Musical, das weltweit aufgeführt werden soll.
BILD: SN/ANDREAS KOLARIK/LEO Ray Watts arbeitet in seinem Studio in Salzburg an einem „Fix und Foxi“-Musical, das weltweit aufgeführt werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Austria