Salzburger Nachrichten

Abenteurer fährt in 21 Tagen zum Weltrekord

- Nic

Vom Nordkap in Norwegen, dem nördlichst­en Punkt Europas, zum südlichste­n Punkt Afrikas, dem Kap Agulhas: Abenteurer Rainer Zietlow benötigte dafür 21 Tage, 16 Stunden und 36 Minuten. Gemeinsam mit seinen Teamfahrer­n Marius Biela und Matthias Prillwitz hat Zietlow somit einen neuen Weltrekord aufgestell­t.

Ein Unfall habe die Fahrer daran gehindert, ihr Ziel noch schneller zu erreichen. „Wir lagen perfekt in der Zeit, als wir in Tansania unverschul­det in einen Unfall verwickelt wurden“, erzählte der Deutsche am Donnerstag­abend bei einem Vortrag im Volkswagen-Schauraum von Porsche Salzburg. Zwar sei glückliche­rweise niemand verletzt worden, „als ich unser Auto sah, dachte ich aber, wir müssen aufgeben“. Ziehe man die Reparatur- zeit ab, sei die Strecke sogar in nur acht Tagen, zehn Stunden und 26 Minuten zurückgele­gt worden. 20 Cent pro gefahrenem Kilometer – 17.000 Kilometer waren es insgesamt – wurden an SOS-Kinderdörf­er in Sambia und Sudan gespendet.

„ Bei der Ankunft waren wir erleichter­t und sehr müde.“

Gefahren wurde die Marathonre­kordfahrt ab 21. September 2014 in einem Volkswagen Touareg V6 TDI, der technisch bis auf ein paar Änderungen dem Serienstan­dard entspricht. Als Zusatz wurden etwa zwei Tanks für eine Reichweite von mehr als 3000 Kilometern je Tankladung eingebaut. Im Drei-Schicht-System wurde rund um die Uhr gefahren. Unterbroch­en wurde die Fahrt nur zum Tanken und Essen. Die Temperatur­en lagen zwischen Werten um den Gefrierpun­kt in Norwegen und 48 Grad im Sudan.

Wie man sich auf eine solche Fahrt vorbereite? „Wir sind die Strecke zuvor zwei Mal abgefahren, ein Mal zum Filmen und ein weiteres Mal, um die Zeit zu mes- sen“, sagte Zietlow. Zudem habe er nach zehn Jahren Rekordfahr­ten die nötige Erfahrung. Dennoch sei es immer wieder ein gutes Gefühl, am Ziel anzukommen. „Auch dieses Mal waren wir natürlich erleichter­t und sehr müde.“Mit dem Ergebnis zufrieden sei er trotz Langstreck­en-Rekord nicht ganz. „Der Unfall hat uns einiges an Zeit gekostet. Vielleicht werden wir diese Strecke ein weiteres Mal fahren, um das Ergebnis noch zu verbessern.“

 ?? BILD: SN/VOLKSWAGEN AG ?? Von Norwegen nach Afrika in einem VW Touareg.
BILD: SN/VOLKSWAGEN AG Von Norwegen nach Afrika in einem VW Touareg.
 ??  ?? Rainer Zietlow,
Rekordfahr­er
Rainer Zietlow, Rekordfahr­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria