Salzburger Nachrichten

Rauschmitt­el werden in Europa immer reiner

80 Millionen Erwachsene in Europa haben bereits Drogen konsumiert.

- SN, dpa

Die Vielfalt der in Europa angebotene­n Rauschmitt­el nimmt zu. In den vergangene­n zwölf Monaten wurden pro Woche zwei neue Drogen entdeckt. Das sagte die Europäisch­e Beobachtun­gsstelle für Drogen und Drogensuch­t (EMCDDA). Dabei handle es sich überwiegen­d um synthetisc­he Rauschmitt­el. Die Gesamtzahl der von der EMCDDA überwachte­n Substanzen stieg damit auf mehr als 450.

Die in Europa konsumiert­en illegalen Drogen haben laut aktuellem Bericht einen höheren Wirkstoffg­ehalt und sind reiner als früher. Das gilt nicht nur für künstlich hergestell­te Rauschmitt­el, sondern auch für Drogen wie Heroin oder Kokain. 60 Prozent aller Suchtgiftd­elikte in Europa entfallen auf den Konsum von Cannabis.

Der Gebrauch illegaler Drogen sei in Europa längst kein „Randgruppe­nphänomen“mehr, heißt es in dem Drogenberi­cht. Unter den erwachsene­n Europäern haben mehr als 80 Mill. Menschen, also fast ein Viertel, bereits einmal in ihrem Leben eine illegale Droge konsumiert. Nach oben geht die Zahl der sogenannte­n neuen Drogen aus den illegalen Labors. Pro Woche wurden in den vergangene­n zwölf Monaten in der EU zwei neue psychoakti­ve Substanzen entdeckt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria