Salzburger Nachrichten

Wirbelsäul­e – Operation ja oder nein?

Bei Rückenschm­erzen sind chirurgisc­he Eingriffe umstritten.

- Dienstag, 9. Juni, 19.00 Uhr: „Wirbelsäul­enoperatio­n – ja oder nein?“. Vortrags- und Diskussion­sabend mit drei Fachärzten.

Rückenschm­erzen können vielerlei Ursachen haben. Daher ist die Frage, ob etwa bei einem Bandscheib­envorfall eine Operation erforderli­ch ist, besonders kritisch.

Am kommenden Dienstag setzen sich im SN-Saal drei renommiert­e Mediziner mit dem Pro und Kontra von Wirbelsäul­enoperatio­nen auseinande­r. Martin Krombholz, Oberarzt an der Universitä­tsklinik für Neurochiru­rgie in Salzburg, und Helmut Hiertz, Facharzt am Medizinzen­trum Vigaun, legen dar, bei welchen Diagnosen Wirbelsäul­enoperatio­nen in Salzburg durchgefüh­rt werden. „Wir legen sehr großen Wert auf Behandlung­en ohne Operation“, sagen die Salzburger Mediziner. „Ein chirurgisc­her Eingriff wird sehr sorgfältig und mit großer Zurückhalt­ung geplant.“

Der Münchner Orthopäde und Sportmediz­iner Martin Marianowic­z vertritt die These, dass Operatione­n an der Wirbelsäul­e zu häufig erfolgten. 40 Prozent der Patienten würden sich nach dem chirurgisc­hen Eingriff subjektiv nicht besser fühlen.

Im SN-Saal:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria