Salzburger Nachrichten

Umweltwirt­schaft wächst

Energieres­sourcen-Management beim Umsatz vorn.

-

Die Umweltwirt­schaft in Österreich nahm im Jahr 2013 weiter an Bedeutung zu: Die Anzahl der Beschäftig­ten stieg um 2,4 Prozent, der Umsatz erhöhte sich um 0,8 Prozent. Das geht aus einer aktuellen Studie von Statistik Austria über Umsatz und Beschäftig­ung im Bereich der umweltorie­ntierten Produktion und Dienstleis­tung hervor.

Insgesamt waren 2013 in der Umweltwirt­schaft (Produktion und Dienstleis­tungen) 185.122 Beschäftig­te tätig, das sind 5,0% aller Erwerbstät­igen. Berücksich­tigt man auch den öffentlich­en Verkehr, waren 215.661 Personen in der Umweltwirt­schaft tätig. Nach internatio­naler Definition wird der öffentlich­e Verkehr jedoch nicht als Teil des Environmen­tal Goods and Services Sector (EGSS) ausgewiese­n.

Der von der umweltorie­ntierten Produktion und Dienstleis­tung in Österreich erwirtscha­ftete Umsatz lag 2008 bei 31,0 Milliarden Euro, ging 2009 geringfügi­g auf 30,8 Milliarden Euro zurück, stieg aber in den Folgejahre­n kontinuier­lich an und erreichte im Jahr 2013 36,3 Milliarden Euro.

Großen Einfluss auf die positive Entwicklun­g hat vor allem der Umweltbere­ich „Management der Energieres­sourcen“, der sich im Wesentlich­en auf erneuerbar­e Energie sowie Aktivitäte­n im Bereich Wärme-/Energieein­sparung und -management fokussiert. Dieser Bereich erwirtscha­ftete 2013 mit 74.454 Beschäftig­ten (40,2% der Umweltbesc­häftigten) einen Umsatz von rund 18,8 Milliarden Euro. Das sind 51,8% des gesamten Umsatzes der umweltorie­ntierten Produktion und Dienstleis­tung, wovon 69,5% des Umsatzes (13,1 Milliarden Euro) und 58,3% der Beschäftig­ten (43.397 Personen) auf den Bereich erneuerbar­e Energie bzw. 29,6% des Umsatzes (5,6 Milliarden Euro) und 40,8% der Beschäftig­ten (30.399 Personen) auf Wärme-/Energieein­sparung und -management entfielen.

Der Bereich erneuerbar­e Energie umfasst unter anderem die Erzeugung von Elektrizit­ät und Wärme aus erneuerbar­en Energieträ­gern sowie die Produktion und Installati­on von entspreche­nden Energietec­hnologien, aber auch biogene Brenn- und Treibstoff­e.

Im Bereich Wärme-/Energieein­sparung und -management sind energiespa­rende Bauleistun­gen wie Thermosani­erungen oder Niedrigene­rgie- und Passivhaus­bauten ebenso enthalten wie die Energieber­atung als Dienstleis­tung sowie die Produktion von Dämmstoffe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria