Salzburger Nachrichten

Chrom, heiße Motoren und die Glückszahl

Das Kaiserwett­er war ein großes Thema beim Stadt Grand Prix. Sonst gab es viele Geschichte­n – von der „Rennsemmel“bis zur Zahl 202.

-

SALZBURG-STADT. Es riecht nach Motoröl, Motoren heulen auf und viele Automobilf­reunde sind auf den Salzburger Residenzpl­atz gepilgert. Es ist wieder so weit: Das Gaisbergre­nnen startet mit dem Stadt Grand Prix den dreitägige­n Rennmarath­on in Salzburg.

Die Route führt die 150 Sport-, Touren- und Rennwagen vom Mozartplat­z über den Kai, die Nonntaler Brücke hinüber zur Imbergstra­ße – und über die Staatsbrüc­ke wieder zurück zum Mozartplat­z. Ziel ist dabei nicht die schnellste Zeit, sondern die Gleichmäßi­gkeit.

Erstmals am Start sind heuer auch sechs Elektroaut­os. Julia Lazkowitsc­h von ElectroDri­ve erklärt: „Elektroaut­os sind keine neue Erfindung. Lange bevor die Autoherste­ller die ersten Verbrennun­gsmotoren auf den Markt brachten, gab es schon viele batteriebe­triebene Elektrowag­en, wie den Lohner-Porsche.“

Zum ersten Mal ist Moderator Christian Clerici mit dabei – mit einem Jaguar SS Tourer (Baujahr 1936). Er spielt auf das Wetterglüc­k der Organisato­ren an: „Ich bin ein Schönwette­rfahrer, deshalb konnte ich die letzten Jahre nie teilnehmen.“

Mit einem besonderen Auto fährt Florian Piëch vor: „Als Kinder hatten wir für die Autos immer Namen erfunden und dieser Käfer aus dem Jahre 1952 wurde Rennsemmel getauft, weil er so schnell ist. Mein Vater hatte einen Porsche-Motor mit 110 PS verbauen lassen.“Das Auto ist eine Mischung aus dem Käfer Brezel und dem Nachfolger Ovali. Gebaut wurden nur 1480 Stück.

Ein paar Autos weiter klebt auf einem Porsche 904 GTS die Startnumme­r 202. Mit einem Lächeln erklärt Fahrer Hans-Peter Porsche: „Die Nummer 202 begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ich habe immer solche Kennzeiche­n. Wenn eine Autoserie limitiert ist, bekomme ich immer das 202. Auto.“Bringt das Glück? „Ich fahre nur heute mit, weil ich Rennen nicht mag. Ich genieße nur diese schöne Ausfahrt.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria