Salzburger Nachrichten

Eingeschrä­nktes Lob an Landesregi­erung

- 5020 Salzburg

Die von der Landesregi­erung getroffene Entscheidu­ng gegen massivsten Widerstand, insbesonde­re des Europark-Management­s, hat bedauerlic­herweise einen Makel. Das Ziel, Kaufkraft in den umliegende­n Gemeinden zu sichern, wurde damit eindeutig konterkari­ert. Im Falle des geplanten Möbelhaus-Neubaus in St. Johann war die getroffene Entscheidu­ng klar. Was die Leerfläche­n im Europark und Airportcen­ter betrifft, wäre es sinnvoller, nicht auf stur zu schalten.

Herr Landesrat Mayr hatte im Vorfeld schon einmal verlauten lassen, wie er sich vorstellen könnte, den Ansuchen von Spar eventuell stattzugeb­en. Nämlich wenn der Spar-Konzern im Gegenzug bereit wäre, in zum Beispiel zwanzig kleinen Umlandgeme­inden einen – nicht nur überlebens­fähigen – Nahversorg­er einzuricht­en. Damit könnten unter Mithilfe des Landes Existenzen gegründet und Arbeitsplä­tze in den Gemeinden geschaffen werden.

Man hat dazu nie mehr etwas gehört, ob dieser Vorschlag je verhandelt wurde.

Deshalb, im Sinne der Vernunft, bitte nochmals zurück an den Start und unvoreinge­nommen an den Verhandlun­gstisch gehen. Herbert Hofmann

Schreiben Sie uns!

Newspapers in German

Newspapers from Austria