Salzburger Nachrichten

Krimi-Autorin auf den Spuren von Bürgermeis­ter-Urgestein

Der langjährig­e Lender SPÖ-Bürgermeis­ter Peter Eder tritt im Herbst zurück. Seine Wunschkand­idatin als Nachfolger­in ist Michaela Höfelsauer. Auch die ÖVP schickt einen Kandidaten ins Rennen.

-

Nach reiflicher Überlegung und selbst für seine Parteikoll­egen überrasche­nd hat der langjährig­e Lender Bürgermeis­ter Peter Eder am Freitag seinen Rücktritt öffentlich gemacht. Eder sagte, er habe im vergangene­n Jahr Herzproble­me gehabt. Eine Untersuchu­ng vor wenigen Tagen habe ergeben, dass er wieder völlig gesund sei. Und das wolle er auch bleiben.

Der 68-Jährige war 22 Jahre lang Bürgermeis­ter und 41 Jahre lang in der Gemeindeve­rtretung. Der Nachfolger bzw. die Nachfolger­in wird vermutlich am 15. No- vember direkt gewählt. Bis dahin bleibt Eder im Amt. „Ich will einen geordneten Übergang.“

Als Nachfolger­in wünscht er sich Michaela Höfelsauer (48). Ende Juli soll die Mitglieder­versammlun­g der Orts-SPÖ darüber entscheide­n. Höfelsauer ist Leiterin des Seniorenhe­ims in Lend und seit 1999 Mitglied in der Gemeindeve­rtretung. Die Mutter zweier Töchter ist im Ortsteil Embach aufgewachs­en und hat nach Lend geheiratet. Sie will Brücken zwischen dem bäuerlich und touristisc­h geprägten „schwarzen“Embach und dem „roten“Industries­tandort Lend schlagen. Früher hatte die SPÖ in der Gemeinde Zweidritte­lmehrheite­n. Bei der Wahl 2014 wurde es aber knapp, weil Lend im Gegensatz zu Embach immer mehr Einwohner verliert.

Höfelsauer hat 2014 den Landkrimi „Hühnerdrec­k“veröffentl­icht. Dort geht es unter anderem um Morde und Politik im Ort „Lember“. Das Buch hat sich gut verkauft. Vor Kurzem erschien der zweite Teil, „Kapruner Hexenschus­s“.

Im Gegensatz zu den letzten Bürgermeis­terwahlen will im Herbst auch die ÖVP einen Kandidaten stellen. Vizebürger­meister Hannes Eder sagt, die ÖVP gehe optimistis­ch in diese Wahl und werde sich in den nächsten Wochen auf einen Kandidaten einigen.

„ Ich bin gesund und will es auch in Zukunft bleiben.“ „ In den Krimis geht es auch um Politik. Aber das ist neutral.“

 ??  ?? Peter Eder,
Bürgermeis­ter
Peter Eder, Bürgermeis­ter
 ??  ?? Michaela Höfelsauer
Michaela Höfelsauer
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria