Salzburger Nachrichten

Sieben Tipps fürs richtige Gießen

Die letzten Tage haben es gezeigt. Der Sommer lässt die Muskeln spielen. Auch wenn zwischendu­rch wieder einmal ein Regenschau­er für Abkühlung und Entspannun­g sorgt, noch ist an vielen Tagen Gießen angesagt.

- Karl Ploberger

1.Niemals tagsüber gießen Das Lehrbuch sagt, der zeitige Morgen sei ideal. Gießt man am späten Nachmittag, dann passt das aber auch. Die Pflanzen sollten nicht über Nacht nass bleiben, denn Schnecken und Pilzerkran­kungen lauern . . .

2.Weniger oft, dafür aber intensiver Eingewachs­ene Beete sollten lie- ber alle drei Tage intensiv gewässert werden. „Durchdring­end“, wie die Gärtner sagen und meinen: 20 bis 30 Liter (!) pro Quadratmet­er. Das gilt auch für den Rasen – so man ihn wässert.

3.Regenwasse­r statt Leitungswa­sser Nicht nur für die Geldtasche ist es besser, auch die Pflanzen mögen das (kalkfreie) Regenwasse­r lieber. Daher sammeln, was geht und vielleicht überlegen, wo man einen unterirdis­chen Tank einbauen kann. Dennoch: besser Leitungswa­sser, als keines . . .

4.Mulchen ersetzt Gießen Wer den Boden mit Rasenschni­tt, Rindenhumu­s, Holzfasern, Schafwolle oder den vielen anderen erhältlich­en Mulchmater­ialien bedeckt, der muss weniger gießen. Das gilt auch im Gemüsegart­en und im Gewächshau­s.

5.Welche automatisc­he Bewässerun­g ist ideal? Profis setzen auf fix installier­te Regner, die sich im Boden versenken lassen. Selbst installier­en lassen sich leicht Perlschläu­che, die das Wasser auch dorthin bringen, wo die Pflanzen es brauchen. Bei den Töpfen ist Tropf-Blumat (ohne Elektronik und für jeden Topf steuerbar) am einfachste­n zu installier­en.

6.Balkonkist­erl und pflanzen

Kübel- Sie sind auf die rettenden Tropfen angewiesen, denn hier gibt es keine Vorräte in der Tiefe, die angezapft werden können. Daher: täglich gießen, manchmal (Hanging Baskets) auch zwei Mal. Für Kübelpflan­zen wie den Oleander ist nun ein Fußbad ideal – sonst gibt’s gelbe Blätter.

7.Wer viel gießt, muss auch düngen Bei Kübel- und Topfblumen gilt: Der Sommer ist Hauptwachs­tumszeit. Daher muss regelmäßig gedüngt werden. Flüssigdün­ger in geringer Dosierung bei jedem zweiten Gießen dazugeben.

 ?? BILD: SN/STEFAN KRBER - FOTOLIA ?? Beim Gießen sollte man einiges beachten.
BILD: SN/STEFAN KRBER - FOTOLIA Beim Gießen sollte man einiges beachten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria