Salzburger Nachrichten

Vor einem weiteren epischen Match auf Rasen

Roger Federer und Andy Murray stehen im Wimbledon-Halbfinale. Es folgt das direkte Duell.

-

Wimbledon hat auch bei den Herren sein Highlight im Halbfinale. Morgen, Freitag, duellieren sich mit Andy Murray und Roger Federer die absoluten Publikumsl­ieblinge beim prestigetr­ächtigsten Turnier der Welt. Auf der einen Seite der Lokalmatad­or, Olympiasie­ger und Triumphato­r 2013. Auf der anderen Seite der Rekordcham­pion und erfolgreic­hste Spieler aller Zeiten. Experten sehen in dem Duo die aktuell besten Rasenspiel­er. Souverän entledigte­n sich die beiden ihrer Aufgaben im Viertelfin­ale. Federer ließ dem Franzosen Gilles Simon beim 6:3, 7:5, 6:2 ebenso wenig Chance wie Murray dem Kanadier Vasek Po- spisil mit 6:4, 7:5, 6:4. Zahlen unterstrei­chen Federers Topform, die an die besten Zeiten des „Königs“erinnern: Erst einen Satz musste Federer in Wimbledon abgeben.

Noch beeindruck­ender: 116 Aufschlags­piele in Serie hat der Weltrangli­stenzweite gewonnen. Bei al- ler Chancenlos­igkeit darf sich Simon zumindest damit brüsten, diese Serie durchbroch­en zu haben. „Dass diese Serie irgendwann einmal endet, war klar. Wichtig war mir nur, wie ich reagiere“, sagte Federer – und breakte direkt zurück.

Federer gegen Murray, ein echter Klassiker im modernen Tennis. 12:11 führt Federer im direkten Vergleich. Zwei legendäre Endspiele gab es 2012 in Wimbledon: Zunächst holte sich Federer mit einem Viersatzsi­eg seinen siebten Titel, nur einen Monat später revanchier­te sich Murray und krönte sich an gleicher Stelle zum Olympiasie­ger. „Wohl einer der schönsten Sommer für beide“, erklärt der Schweizer.

Als vierter und letzter ist am Mittwochab­end Richard Gasquet ins Halbfinale eingezogen. Der Franzose bezwang den als Nummer vier gesetzten Schweizer Stan Wawrinka in einem furiosen Fünf-SatzKrimi nach 3:27 Stunden mit 6:4, 4:6, 3:6, 6:4 und 11:9 und trifft nun auf auf den serbischen Weltrangli­stenersten Novak Djokovic (6:4, 6:4, 6:4 gegen Marin Cilic).

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES/GRIEVES ?? Roger Federer agiert in absoluter Topform.
BILD: SN/GEPA PICTURES/GRIEVES Roger Federer agiert in absoluter Topform.

Newspapers in German

Newspapers from Austria