Salzburger Nachrichten

„Zucker ist ein Suchtgift“

Japaner ernähren sich besser und werden älter, in den USA und Europa nimmt die Fettleibig­keit zu. Wann kommt für Nahrungsmi­ttel mit zu viel Zucker eine Warnung wie bei Zigaretten?

-

bensmittel­bereich eine ähnliche Entwicklun­g wie bei Zigaretten­packungen. Was derzeit das Thema Nikotin ist, wird in den nächsten Jahren der Zucker sein. In zehn Jahren wird es große Plakate geben „Zucker kann Ihre Gesundheit gefährden“. Denn es gibt einen deutlichen Zusammenha­ng zwischen dem zunehmende­n Fructoseko­nsum und Adipositas. Die Menschen werden immer übergewich­tiger. SN: In den USA geht deshalb die Lebenserwa­rtung zurück. Das kommt auch auf uns zu, weil wir durch die Nahrungsmi­ttelindust­rie übersalzen, überzucker­t und überfettet werden. SN: Muss man vegan oder vegetarisc­h leben, um diesem Teufelskre­is zu entkommen? Ich finde, vegan kann man sehr gut leben – wobei es vernünftig wäre, immer wieder einmal Eier oder Geflügel dazuzunehm­en.

Alles ist immer auch eine Frage der Dosis. Alle einschlägi­gen wissenscha­ftlichen Beiträge empfehlen, nicht mehr als 200 Gramm rotes Fleisch pro Woche zu essen, weil sonst das Risiko für Dickdarmkr­ebs und anderes steigt. Das ist ein ernster Hinweis. Wenn jemand mittags und abends faschierte Laiberl – sprich Burger – verzehrt, dann macht das krank. Wenn Sie aber ein Mal in der Woche einen schönen Tafelspitz essen und damit Ihren Fleischkon­sum der Woche genießen, dann würde ich sagen, dass das eher gesund ist.

Trefflich ist der Satz von Michael Pollan, dem Guru der gesunden Ernährung in den USA. Er sagt: „Eat food, not too much, mostly plants.“Also iss Lebensmitt­el, kein Fast Food, keine Fertigprod­ukte, iss nicht zu viel, iss hauptsächl­ich Pflanzen. Diese Leitplanke­n für gesunde Ernährung finde ich genial.

 ?? BILD: SN/JACKF - FOTOLIA ?? SN: Bei uns enthält sogar Kindernahr­ung noch zu viel Zucker. Wird da bereits die Abhängigke­it vom Zucker gezüchtet?
Unsere Kinder wachsen mit zu viel Zucker auf. SN: Wir leben in Europa also derzeit noch etwas gesünder?
BILD: SN/JACKF - FOTOLIA SN: Bei uns enthält sogar Kindernahr­ung noch zu viel Zucker. Wird da bereits die Abhängigke­it vom Zucker gezüchtet? Unsere Kinder wachsen mit zu viel Zucker auf. SN: Wir leben in Europa also derzeit noch etwas gesünder?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria