Salzburger Nachrichten

Prinz Albert setzt auf Umweltschu­tz

In zehn Jahren Amtszeit hat er sukzessive das Fürstentum umgebaut.

- SN, dpa

Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist selbst für einen Fürsten offensicht­lich nicht immer leicht. Jedenfalls steht Albert II. von Monaco seit der Geburt seiner Zwillinge Jacques und Gabriella vor Herausford­erungen. „Das ist sehr schwer, einen Abend mit ihnen zu haben“, erzählte er vor monegassis­chen Journalist­en. „Man muss mit Treffen und Verpflicht­ungen jonglieren. Aber wir schaffen es.“Am Wochenende feiert Monaco das Zehn-JahreAmtsj­ubiläum seines Herrschers.

Verpflicht­ungen hat er jede Menge, als Lobbyist des Klimaschut­zes reist der Chef des Zwergstaat­s um die Welt. Auch wenn die Presse sich oft mehr für seine hübsche Fürstin Charlene und den süßen Nachwuchs interessie­rt: Der 57-Jährige nutzt den Glanz der GrimaldiDy­nastie geschickt für seine grüne Agenda. Albert baut das Fürstentum um und hat sich auf die Fahne geschriebe­n, das Schmuddeli­mage als Steuerpara­dies loszuwerde­n.

„Das Land hat in den letzten Jahren große Anstrengun­gen unternomme­n, um die Bankenaufs­icht zu stärken und Geldwäsche­möglichkei­ten zu unterbinde­n“, resümiert das deutsche Auswärtige Amt. 32 Steuerabko­mmen mit anderen Staaten hat das Fürstentum geschlosse­n, die OECD strich es 2009 von ihrer Liste unkooperat­iver Staaten. „Wir müssen stets ein Verständni­s der Ethik im Blick halten“, sagte Albert. Sein Herzensthe­ma aber ist der Umweltschu­tz: Gleich nach seinem Amtsantrit­t ratifizier­te er das Kyoto-Protokoll, 2006 fuhr er mit dem Hundeschli­tten von Russland zum Nordpol, um auf die Eisschmelz­e hinzuweise­n.

Seine Stiftung beschäftig­t sich mit Klimawande­l, Biodiversi­tät und Wasser. Der Fürst spricht freimütig über Solaranlag­en und umweltfreu­ndliches Gras im Palast, an ihrem Hochzeitst­ag fuhren Albert und Charlene im Hybridauto. Monaco will er zu einer Ökomusters­tadt machen.

 ?? BILD: SN/APA/EPA/SEBASTIEN NOGIER ?? Prinz Albert hat wenig Zeit für seine Zwillinge.
BILD: SN/APA/EPA/SEBASTIEN NOGIER Prinz Albert hat wenig Zeit für seine Zwillinge.

Newspapers in German

Newspapers from Austria